| 00.00 Uhr

Oberkassel
Ausbau der Grünanlage Belsenpark geht weiter

Oberkassel. Die Arbeiten zur Gestaltung der Grünfläche im Belsenpark werden nach dem Abschluss der Bodenuntersuchungen nun wieder aufgenommen. "In den nächsten drei Wochen wird die Erde abgefahren", sagt Gartenamtsleiterin Doris Törkel. Danach könne mit der Gestaltung der Fläche begonnen werden. Im Herbst könnten die Arbeiten abgeschlossen werden, so dass der Quartier-Park dann Ende des Jahres den Bürgern zur Verfügung stehe.

Damit die Bürger sobald wie möglich Zugang zum Park bekommen, schlugen die linksrheinischen Bezirksvertreter eine Teilöffnung vor. Die Verwaltung sicherte zu, den Wunsch zwar zu berücksichtigen, Genaueres könne aber erst nach entsprechendem Baufortschritt gesagt werden.

Eine Antwort bekamen die Stadtteilpolitiker auf ihre Fragen zur weiteren Bebauung im Gebiet östlicher Belsenpark. So wird nach Wegzug des Holzhandels Brockmann am Heerdter Sandberg die Wohnentwicklung von der Ria-Thiele-Straße (Belsenpark) bis zum Heerdter Sandberg weitgeführt. "Erste Gespräche sind mit den Grundstückseigentümern geführt worden", teilte Bezirksverwaltungschefin Iris Bürger mit. Grundlage sei der Rahmenplan 2006. Dieser müsse aber ergänzt, beziehungsweise geändert werden. Zum Beispiel, um Kita-Flächen, Baumgruppen und auch das "Handlungskonzept Wohnen" zu berücksichtigen. Die Grünen der Bezirksvertretung regten an, auf eine gute Durchmischung bei der Planung für das Wohngebiet zu achten. Es sollten auch mehr Wohnungen eingeplant werden, um den Bedarf zu decken.

Während das eine Bauvorhaben noch in den Kinderschuhen steckt, wird an der Flanke des Belsenparks (Hansaallee), dort, wo die 100 Jahre alten Rheinbahnhäuser standen, schon kräftig gebuddelt. In einem ersten Bauabschnitt sind dort 46 Mietwohnungen vorgesehen, davon 14 öffentlich geförderte. Die Bezirksvertreter hatten den Bauantrag für das viergeschossige Mehrfamilienhaus plus Staffelgeschoss, 48 Stellplätze in der Tiefgarage und 60 oberirdisch genehmigt.

(hiw)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Oberkassel: Ausbau der Grünanlage Belsenpark geht weiter


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.