Oberkassel Ausstellung für Eva Pankok zum 90. Geburtstag

Oberkassel · Der "Kunstraum" im Canisiushaus, Friesenstraße 77, würdigt den 90. Geburtstag der Künstlerin Eva Pankok mit einer Ausstellung unter dem Motto: "Meine Provence". Gezeigt werden Ölgemälde, die dort entstanden sind.

Denn die Provence ist die zweite Heimat der Malerin, wenn sie sich nicht im Haus Esselt in Hünxe-Drevenack aufhält, wo sie das "Pankok-Museum" leitet. Eva Pankok ist die Tochter des bekannten Künstlers Otto Pankok und engagierte Treuhänderin seines umfassenden Werkes.

Geboren am 14. Juli 1925 in Düsseldorf lebte sie mit Vater Otto und Mutter Hulda, geborene Droste, bis 1958 in Oberkassel an der Brend'amourstraße. Mit Unterbrechungen, weil ihr Vater von den Nazis verfolgt wurde und Berufsverbot erhielt. Grund für Galeristin Ulla Sommers die "waschechte Oberkasselerin" mit einer Ausstellung in ihrer alten Heimat zu ehren. Schon als Kind habe sie, angeleitet vom Vater, die Malerei für sich entdeckt, sagte die Malerin bei einem ihrer Besuche in Düseldorf. "Mit 16 wusste ich, dass die Malerei mein Beruf ist."

Anders als ihr Vater, der seine Arbeiten überwiegend in Schwarz hielt, bevorzugt die Tochter für ihre Landschaften die Farbe - passend zum südlichen Licht. Der Kunsthistoriker Bernd Küster sagt zu den Arbeiten von Eva Pankok: "Sie beobachtet mit humanen und malerischen Augen. Ihr Blick findet das Einfache, Bescheidene als einer künstlerischen Behandlung wert."

Mehr zu ihrem Leben und Wirken wird Eva Pankok bei der Ausstellungseröffnung am Dienstag, 18. August, 19 Uhr, selbst erzählen. Die Ausstellung läuft bis zum 18. September und ist Montag und Donnerstag 15 bis 18 Uhr, Freitag 17 bis 20 Uhr, am Sonntag 11 bis 14 Uhr geöffnet.

(hiw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort