Oberkassel Bezirksvertreter diskutieren über Weihnachtsmarkt

Oberkassel · Wohl kaum jemand mag in sommerlicher Hitze an den Weihnachtsmarkt denken. Dennoch müssen sich die linksrheinischen Bezirksvertreter morgen mit dem Thema beschäftigen und über die Vorlage der Verwaltung zum Weihnachtsmarkt 2017 abstimmen. Vorgeschlagen wird, ihn auf den Zeitraum 23. November bis zum 23. Dezember zu legen. Geht es nach der Verwaltung, so soll er erstmals über diese Zeit hinaus bestehen bleiben. Denn der Vorlage entsprechend sollen die Bürger das weihnachtliche Geschehen vom zweiten Weihnachtstag, Dienstag, 26. Dezember, bis Samstag, 30. Dezember, weiter genießen können. Ob die Bezirksvertreter mit der Verlängerung einverstanden sind, ist noch nicht sicher.

Ähnlich wie im vergangenen Jahr wird es wieder ein weihnachtliches "Hüttendorf" geben. Angeboten werden Weihnachtsartikel, kulinarische Genüsse und Getränke vom Glühwein über Bier bis zu Sekt und antialkoholischen Getränken - flankiert von einem unterhaltsamen Programm. In Abstimmung mit der Polizei werden während der Laufzeit des Marktes sogenannte "Elefantenfüße" auf dem Gehweg der Hansallee installiert. Mit den elefantenfußähnlichen Hindernissen sollen Aussteller und Besucher vor möglichen Kollisionen mit Fahrzeugen geschützt werden.

Nach vielen Debatten zum Standort des Oberkasseler Weihnachtsmarktes, wird er wieder am Belsenplatz vor dem Zugang zum Belsenpark aufgebaut. Laut Verwaltung habe sich dieser Standort bewährt. Das bestätigt auch der Veranstalter "Wir in Oberkassel", der eine positive Bilanz zog. Vorsitzende Birgit Neisser hatte das auch nach Auswertung der Umfrage festgestellt.

(hiw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort