| 00.00 Uhr

Oberkassel
Bücherei punktet mit Programm

Oberkassel. Stadtteilbibliothek in Oberkassel steigert die Zahl der Ausleihen. Von Heide-Ines Willner

Die Stadtbücherei an der Luegallee gehört zu den erfolgreichsten Stadtteil-Bibliotheken in Düsseldorf. "Im vergangenen Jahr hatten wir 175.000 Ausleihen", sagt Leiterin Ursula Weißer. "Und von Januar bis September 2015 haben wir sie im Vergleich zum Vorjahr um 2,3 Prozent steigern können, wobei 300 Neuanmeldungen zu verbuchen sind."

Etwa 3500 Stammleser, darunter 1800 Kinder, nutzen das Angebot: Bücher, Zeitschriften, CDs, Hörbücher, DVDs und Spiele. Allerdings ist ein Besuch nicht mehr ganz so persönlich, weil auch in der "Bücherinsel vor der Haustür" die Ausleih-Technik eingezogen ist. Für die Lesefreunde heißt das: Selbstbedienung. Außerdem gibt es Computer mit Internetzugang und die Ausleihe digitaler Medien über die "Online-Bibliothek". Allein dafür stehen etwa 40.000 Medien zur Verfügung. Das gesamte Angebot ist eine bestimme Zeit kostenlos zu nutzen, sofern man einen Lesepass besitzt, der für 20 Euro pro Jahr zu haben ist.

Punkten kann die Bücherei auch mit einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm. Ursula Weißer: "Fünf Mal im Jahr bieten wir Aktionen für Kinder und für Erwachsene Kabarett und Vorträge." Die erfolgreichste Veranstaltung sei in diesem Jahr der Vortrag in Zusammenarbeit mit dem Comenius-Gymnasium zum Kriegsende vor 70 Jahren gewesen. "Der Raum war proppenvoll, nichts ging mehr."

Die Bücherei Oberkassel gibt es seit 104 Jahren. 1911 wurde sie als Büchereiverein gegründet, seit 1930 hat sie ihren Sitz an der Luegallee 65. Ende der 1980er Jahre gab es dort eine große "Schieberei": Die Stadtsparkasse zog in die Räume der Polizeiwache, die Polizeiwache in die der Bücherei und die Bücherei vom Vorder- ins Hinterhaus. Einer weiteren Veränderung ist Weißer nicht abgeneigt. "Es wäre schön, wenn wir größere Räume bekämen. Falls es zu einem Bürgerhaus kommen sollte, wäre sie gerne dabei."

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Oberkassel: Bücherei punktet mit Programm


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.