Oberkassel "Der Park wirkt wie ein neuer Stadtteil"

Oberkassel · Vor wenigen Monaten wurde der Belsenpark in Oberkassel wiedereröffnet. Die Investition hat sich gelohnt, meinen die Besucher.

 Der Blick von einer der Parkbänke zeigt den neuen Teich im Belsenpark. Hier sind auch mittags viele Besucher anzutreffen. Hinter dem Teich liegen die langen Grünflächen, und ganz am Ende befindet sich der neue Kinderspielplatz.

Der Blick von einer der Parkbänke zeigt den neuen Teich im Belsenpark. Hier sind auch mittags viele Besucher anzutreffen. Hinter dem Teich liegen die langen Grünflächen, und ganz am Ende befindet sich der neue Kinderspielplatz.

Foto: Sebastian Esch

Die angepflanzten Bäume sind noch nicht sehr hoch, bislang verirrt sich kaum ein Tier in die Kronen. Die neue Parkanlage in Oberkassel wirkt bislang eben nicht so wie viele andere Parks, als beträte der Besucher dort ein abgeschottetes, verdecktes Areal - einen Rückzugspunkt. Und auch die großen und weiten Grünflächen wirken noch etwas kahl, unfertig. Das Gefühl, in einem typischen Stadtpark zu stehen, kommt im neuen Belsenpark ehrlicherweise noch nicht auf. Er wirkt eher wie auf einem kleinen Universität- oder Schulcampus.

 Der Kinderspielplatz im Belsenpark erfreut sich besonders am Wochenende großer Beliebtheit.

Der Kinderspielplatz im Belsenpark erfreut sich besonders am Wochenende großer Beliebtheit.

Foto: Sebastian Esch

"Klar, noch sieht es hier eher aus wie auf einem Fußballplatz, aber das wird sich bald schon ändern", erklärt Christian Fraunberg. Er ist einer von denen, die den neuen Park seit der Eröffnung im Juli häufiger aufsuchen. Der 64-Jährige wohnt nur wenige Meter von der Grünanlage in Oberkassel entfernt und kommt deswegen mehrmals die Woche vorbei.

"Es ist wirklich spannend, wie sich das hier entwickelt hat. Seit der Eröffnung strömen die Menschen hierher", sagt er. Er selbst kommt gerne in den Park, weil "man sich hier sehr gut erholen kann". Dafür setzt er sich am liebsten an den neuen Teich oder spaziert über die Grünflächen. "Die Anlage bietet auch einen Vorteil für ältere Menschen wie mich. Es herrscht eine angenehme Ruhe, die sonst zu kurz kommt", ergänzt er. Zudem seien wichtige Geschäfte, Ärzte oder Ähnliches in unmittelbarer Nähe. "Das ist für Senioren toll. Nach dem Einkaufen kann man sich hier noch etwas entspannen", zeigt sich der 64-Jährige erfreut.

Den neuen Kinderspielplatz, der im hinteren Teil des Parks angesiedelt ist, sieht Fraunberg ebenfalls als absoluten Gewinn für die Gegend: "Der Kinderspielplatz wird sehr gut angenommen. Hier ist eigentlich immer was los", sagt der 64-Jährige, "in den Ferien waren die Geräte nur selten mal leer." Aber auch am Wochenende sei der Platz sehr hoch frequentiert. "Wenn die Väter dann mal frei haben, kommen sie nicht drum herum", sagt Fraunberg und lacht.

Das bestätigt auch Nadine Krummer. Heute ist sie zwar ohne Kind unterwegs und spaziert nur durch den Park, aber sonst kommt sie oft mit Tochter Lia auf den Kinderspielplatz. "Die neuen Geräte sind wirklich toll, ich verbringe mit meiner Tochter hier sehr viel Zeit", sagt die 37-Jährige. Zudem freut sie sich über die Sauberkeit der neuen Parkanlage. "Auf dem Spielplatz habe ich noch nie Müll gesehen, das wertet das Erscheinungsbild sehr auf und macht es auch für Kinder ungefährlicher." Allgemein ist der Park sehr sauber, herumfliegende Mülltüten oder verwaiste Bierflaschen sind die absolute Ausnahme.

Dass die neuen Grünflächen durch die knapp zweijährige Bauzeit auch höhere Kosten von rund 1,5 Millionen Euro verursacht haben, sehen sowohl Krummer als auch Fraunberg nicht als Problem. "Hier hat die Stadt auf jeden Fall in etwas Sinnvolles investiert", sagt die 37-Jährige und freut sich. So sieht es auch der 64-Jährige: "Das Investment hat sich wirklich gelohnt." Zudem seien solche Anpflanzungen wie im Belsenpark für eine Stadt sehr wichtig. "Der Park wirkt wie ein neuer Stadtteil", sagt Fraunberg begeistert.

(se)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort