Oberkassel Dichterlesung im Kirchencafé "Örjelche"

Oberkassel · Rudolf E. Wehrmann, Mitbegründer des Kirchencafés "Em Örjelche", bietet wieder eine Dichterlesung an. Am Donnerstag, 12. November, 19 Uhr, wird er im Platanensaal der Auferstehungskirche, Arnulfstraße 33, aus den Werken der Lyriker und Zeitgenossen Erich Kästner und Eugen Roth lesen. Der Eintritt ist frei. Unter dem Titel "Gemeinschaftspraxis Dr. Erich Kästner und Dr. Eugen Roth" werden die beiden als "Therapeuten für das durchschnittliche Privatleben" vorgestellt. "Wir lesen die Rezepte der Dichter und hören ihre Antworten auf überflüssige Fragen", wie es Wehmann formuliert. "Kästner und Roth waren feinsinnige Beobachter der Menschen und ihrer Lebensumstände, die sie liebevoll spöttisch oder nachdenklich, aber auch ironisch bissig beschrieben haben."

Der Gedanke, ein Kirchencafé für Kirchen- und Konzertbesucher einzurichten, entstand nachdem die große "Europa-Orgel Felix Mendelssohn" in der Auferstehungskirche aufgebaut worden war. Sie sollte durch eine Miniausgabe in Form eines Cafés gewürdigt werden. So war der Name "Em Örjelche" schnell gefunden. Doch dauerte es noch drei Jahre, bis die erste Tasse Kaffee, das erste Stück Kuchen serviert werden konnten. 2007 war es dann endlich soweit.

Seitdem wird es ausschließlich von Ehrenamtlichen betreut, allen voran Rudolf E. Wehrmann, der für seinen Einsatz mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet wurde. Nun hofft der rüstige Senior mit der kräftigen Stimme auf weitere tatkräftige Ehrenamtliche, die für "frischen Wind" im "Örjelche" sorgen sollen. "Denn auch ich bin in die Jahre gekommen", stellt er schmunzelnd fest. Wer sich engagieren will, kann sich im Gemeindebüro melden oder einfach dienstags bis freitags von 15 bis 18 Uhr vorbeikommen.

(hiw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort