Oberkassel Ein Abenteuerspielplatz für Handwerker und Tierfreunde

Oberkassel · "Monster, Bestien, Ungeheuer erleben hier noch Abenteuer" ist das Motto des Oberkassler Abenteuerspielplatzes (ASP). Mit bunt bepflanzten Kinderstiefeln ist er dekortiert, überhaupt helfen die Kinder fleißig mit, damit es auf dem Gelände in Oberkassel nach Abenteuer aussieht. Die meisten Jungs, die zum Spielplatz kommen, steuern zuerst die Materialausgabe an. Dort bekommen sie Hämmer, Zangen und Sägen, Schrauber und Nägel, damit sie aus alten Brettern kleine Hütten zimmern können. Da wird so mancher Papi neidisch. Ein echtes Highlight bei den Mädchen dagegen ist der "Tierdienst". Sie füttern Hasen und Ziegen, striegeln die Ponys "Cinderella" und "Shadow". Die Arbeit leistet Ottilia gern, weil sie auf dem Reitplatz, unter Aufsicht eines Sozialarbeiters, anschließend eine Runde reiten darf.

Stockbrot am Feuer wird gebacken, Fußball gespielt, Kettcar gefahren, es gibt einen Floßteich, in dem im Sommer ein ausgedientes Surfboard schwimmt. Das Angebot des Oberkassler ASP richtet sich an Kinder von sechs bis 14 Jahren. Aber auch Jüngere in Begleitung der Eltern oder Großeltern sind willkommen. Das Team nimmt jedes Jahr am Niederkassler Veedelszug teil, ein großes, violettes Tintenfischmonster, das viele kleine Helfer aus Draht, Papier und Leim gebastelt hatten, war beim diesjährigen Umzug mit dabei. Bald steht das große Sommerfest an. Am 25. Juni wird auf dem Gelände am Bruggener Weg 8 gefeiert, zu Besuch sind dann der Kölner Spielezirkus, und es wird ein Trödelmarkt organisiert.

Öffnungszeiten Im Winter mo. bis fr., 14 bis 18.30 Uhr, im Sommer mo. bis fr., 14.30 bis 19 Uhr. Weitere Infos im Internet unter asp-ok.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort