Oberkassel Engagement auf vielen Ebenen

Oberkassel · Karin Braun wurde jetzt für zehn Jahre Mitgliedschaft in der Bezirksvertretung 4 ausgezeichnet.

 Bezirksbürgermeister Rolf Tups überreichte FDP-Frau Karin Braun Ehrennadel und Urkunde.

Bezirksbürgermeister Rolf Tups überreichte FDP-Frau Karin Braun Ehrennadel und Urkunde.

Foto: Heide-Ines Willner

Bezirksbürgermeister Rolf Tups hat Karin Braun jetzt für ihren zehnjährigen Einsatz als FDP-Mitglied in der Bezirksvertretung 4 ausgezeichnet. Im Namen der Stadt Düsseldorf übergab er ihr Urkunde und Ehrennadel.

"Ich habe gar nicht gewusst, dass es so etwas gibt", sagte die Stadtteilpolitikerin erstaunt über die unverhoffte Ehrung. Karin Braun ist aber nicht nur als Bezirkspolitikerin bekannt, sondern vor allem wegen ihres unermüdlichen Einsatzes für Hilfsbedürftige. So betreut sie von Anfang an die Kleiderkammer des "Welcome Points" in Niederkassel und opfert auch spontan ihre freie Zeit, um den Flüchtlingen, die in die Einrichtung an der Oberlöricker Straße einziehen werden, ihren Start in ein eigenständiges Leben zu erleichtern.

"Meine Eltern stammen aus Ostpreußen und haben nach dem Zweiten Weltkrieg erlebt, wie es ist, die Heimat zu verlassen und wieder neu anfangen zu müssen. Sie haben mir Eigeninitiative und den Willen, zu helfen, vorgelebt", sagt die Geehrte. Die Mutter von zwei Töchtern und Großmutter von vier Enkelkindern hat auch bei der Gründung des Kindergartens "Mütter helfen Kindern" vor mehr als 30 Jahren mitgewirkt, der heute aus dem Linksrheinischen nicht mehr wegzudenken ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort