Oberkassel Feuerwehrturm soll erhalten werden

Oberkassel · Laut Verwaltung wären dafür jedoch umfangreiche Sanierungsarbeiten notwendig.

Die Feuerwache an der Quirinstraße wurde vor zehn Jahren aufwendig saniert - bis auf den ehemaligen Schlauchturm auf dem Hof. Grund für die linksrheinischen Bezirksvertreter, auf Anfrage der CDU, die Verwaltung zu bitten, ihnen mitzuteilen, was genau getan werden muss, um den Turm zu erhalten. Laut Verwaltung müssten dafür Balkone und Dachdecke ausgebessert, die Stahlstützen mit Rostschutz versehen, Metallbauarbeiten an den Glaselementen und Arbeiten an Heizung und Elektroanlage vorgenommen werden. Außerdem müsste die Entwässerung instandgesetzt sowie Blitzschutz und Antenne angebracht werden. Darüber hinaus war zu erfahren, dass in Absprache mit der Feuerwehr Alternativen, zum Beispiel Abriss mit oder ohne Neubau, geprüft werden.

Die Bezirksvertreter betonten, dass der Turm wichtig sei. Georg Blanchard (Linke): "Der Turm soll auf jeden Fall erhalten werden, weil auch fremde Feuerwehrgruppen die Höhenrettung dort üben könnten." Das ist auch Meinung von Sven Holly (CDU): "Angesichts der Hochhäuser (Vodafone und Dominikus-Krankenhaus) sollten die Höhenretter auch im Linksrheinischen Übungsmöglichkeiten bekommen. Tobias Kühbacher (SPD) kritisiert den Sanierungsstau. "Der Turm ist schon lange marode."

Hintergrund ist auch die Sorge, dass das attraktive Grundstück an der Wettinerstraße Investoren anlocken könnte. Denn 2005 war von einem Abriss und Standortwechsel der Feuerwache die Rede gewesen. Doch dann wurde sie für 368.000 Euro saniert und mit weiteren Einsatzkräften aufgestockt.

Der Turm stammt noch aus alter Zeit. Dort wurden die Feuerwehrschläuche getrocknet, was später beauftragte Firmen übernahmen. Dann wurde der Turm für Löschübungen genutzt, als die Wache noch eine Feuerwehrschule war. Heute wird der Turm nicht mehr gebraucht, die großen Wasserbecken, die einst für die Übungen genutzt wurden, sind längst zugeschüttet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort