| 00.00 Uhr

Oberkassel
Förderverein sucht Mitglieder

Oberkassel. Der Verein zur Unterstützung Kantorei Oberkassel wurde 1976 gegründet. Von Heide-Ines Willner

Die Kantorei Oberkassel wird seit 40 Jahren vom Verein zur Förderung der Kirchenmusik finanziell unterstützt. Nun hofft der Verein selbst auf Unterstützung. Unter dem Motto "Wir brauchen Sie!", werden Mitglieder gesucht, die sich der Gruppe anschließen wollen, um einen Beitrag zum kulturellen Leben in Oberkassel zu leisten. "Dazu bedarf es vieler Unterstützer", sagt Wolfgang F. Ege, Geschäftsführer des Vereins. "Heute, in einer Zeit von immer größer werdenden Sparzwängen, die auch die Kirchenmusik betreffen, wird die unterstützende Aufgabe des Vereins immer wichtiger." Schließlich solle die bisher gewohnte künstlerische Qualität der musikalischen Aufführungen beibehalten werden.

Der 1976 von Ruth Hock, dem damaligen Kantor Wolfram Fürll, Bernd Gossens, Udo Jaschke und Dietrich Kauffmann gegründete Verein dient der kirchenmusikalischen Arbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Oberkassel. Nach 40 Jahren kann der Verein eine beachtliche Zahl von Konzerten und musikalisch gestalteten Bachkantaten-Gottesdiensten vorweisen. Ege: "Sie wären ohne die Unterstützer und Förderer nicht möglich gewesen." In der jüngsten Vergangenheit habe der Verein mehrfach auch Einführungen in die von der Kantorei Oberkassel aufgeführten Werke durchgeführt. "Damit die Besucher schon im Vorfeld der Aufführungen mehr über deren Entstehung und Inhalte erfahren." Auch das seit 2009 alljährlich erscheinende musikalische Programm "Kirchenmusik" der Gemeinde werde vom Förderverein finanziert. "Und zu seinem 35-jährigen Bestehen schenkte er der Gemeinde eine Truhenorgel", ergänzt der Geschäftsführer, der neben Friedemann Bruhn (Vorsitzender) und Angelika Mayer (Schatzmeisterin) den Verein führt. "Geborene" Mitglieder des Vorstands sind Pfarrer Michael Debrand-Passard und Kantor Thorsten Göbel.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Oberkassel: Förderverein sucht Mitglieder


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.