Oberkassel Hotelneubau an der Hansaallee wird vorbereitet

Oberkassel · Das Gebäude der Rheinbahnhauptverwaltung an der Hansaallee wird gerade abgebrochen. Gleichzeitig wird nebenan der Neubau eines Hotels vorbereitet, der in die Gleisschleife der Rheinbahn gesetzt wird. Das Areal ist umzäunt, der grüne Bewuchs ist bereits entfernt, die Schienen ebenfalls. Sie werden zwischengelagert und sollen nach Fertigstellung des Hotels wieder an alter Stelle eingesetzt werden, wie Rheinbahnsprecher Georg Schumacher versicherte. "Die Gleisschleife ist wichtig für uns. Wir brauchen sie, damit die Züge dort beispielsweise bei einem Schaden oder bei Großveranstaltungen auf den Rheinwiesen zügig umkehren können.

" Bis zur nächsten großen Kirmes habe der Bauunternehmer Zeit, dann müssten die Gleise wieder zur Verfügung stehen. Es gebe klare Vereinbarungen, denn die Gleisschleife bleibe im Besitz der Rheinbahn. Die Düsseldorfer Concept-Projektentwicklung realisiert an der Hansaallee 1 einen fünfgeschossigen Hotelneubau mit 249 Zimmern und zusätzlicher Gastronomie im Erdgeschoss. Die Zimmer werden so angelegt, dass sie dem Bogen der Gleisschleife folgen. Erschlossen wird das Gebäude von der Hansaallee aus. Dort befindet sich auch die Ein- und Ausfahrt der Tiefgarage.

(hiw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort