| 00.00 Uhr

Oberkassel
Jedi-Prüfung bestanden beim Star Wars Reads Day

Oberkassel. Die Gossens Junior Buchhandlung lud zum Vorlese- und Aktionstag der Star-Wars-Helden ein. Von Christine Elbel

Fynn (8) ist mit seiner Mutter Manon schon früh zur Luegallee 105 gekommen, um als einer der ersten die galaktische Ankunft seiner Star-Wars-Helden zu feiern - die Gossens-Junior-Buchhandlung mag zwar ein etwas merkwürdiger Ort für eine derart wichtige Zusammenkunft sein, aber schließlich ging es um einen speziellen Auftrag auf dem Planeten Erde: Kinder im Alter ab sechs Jahren sollten beim "Star Wars Reads Day unter dem Motto "Rebell du bist! Bücher du liest!" in die Welt ihrer Helden abtauchen und malen, rätseln, basteln und natürlich auch gerne einen Blick in die passenden Bücher zum Thema werfen. Professionelle Unterstützung bekamen sie von einer nahezu dem Idealbild entsprechenden Prinzessin Leia (alias Petra Faust), die mit den Kindern gemeinsam bastelte. Wie es zu der Idee kam? "In den USA wurde 2012 der Star Wars Reads Day als großer Vorlese- und Aktivitätentag rund um die berühmte Filmreihe mit großem Erfolg gestartet, ein Jahr später holte ihn der Verlag Dorling Kindersley nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz", sagt Faust. Mehr als 400 Buchhandlungen beteiligten sich mit Aktionen zum Thema. Dazu zählte eine Jedi-Prüfung, die das Wissen über Star Wars testete.

"Relativ einfache Meister Yoda-, Chewbacca- und Darth-Vader-Origami-Vorlagen habe ich im Internet von Tom Angleberger gefunden", sagt Faust. Wer sie nachbasteln möchte, findet die Bastelanleitungen auf Youtube (Origami Yoda). "Ist einfach und lässt sich gut basteln", sagt Fynn stolz, der mit Prinzessin Leia und seiner Mutter einen knuddeligen Chewbacca hinbekommen hat. Auch die Jedi-Prüfung bestand er mit Bestnote und wurde mit Urkunde, Poster und Star-Wars-Button belohnt. "Möge die Macht mit dir sein!" - mit den aus diesem Tag mitgenommenen Materialien und Büchern können sich alle kleinen und großen Star-Wars-Fans schon langsam auf den neuen Film einstimmen, der am 17. Dezember in die deutschen Kinos kommt.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Oberkassel: Jedi-Prüfung bestanden beim Star Wars Reads Day


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.