| 00.00 Uhr

Oberkassel
Jochen Lüdicke erhält den päpstlichen Orden

Oberkassel: Jochen Lüdicke erhält den päpstlichen Orden
Erzbischof Rainer Woelki zeichnet Jochen Lüdicke aus FOTO: R. Morschheuser
Oberkassel. Der Jubilar engagiert sich seit 1993 im Kirchenvorstand der linksrheinischen katholischen Kirchengemeinde.

Anlässlich seines Besuches in der Bunkerkirche und der Übergabe des Gotteshauses an die Kopten hatte Erzbischof Rainer Maria Woelki im Anschluss an den ökumenischen Gottesdienst noch eine Ehrung vorzunehmen. Im ehemaligen Pfarrsaal der Bunkerkirche übergab er Professor Jochen Lüdicke im Auftrag des Papstes den päpstlichen Orden "Pro Ecclesia et Pontifice". Dechant Michael Dederichs: "Jochen Lüdicke hat weit über die Grenzen unserer Pfarrei hinaus viel für unsere Gemeinde und andere kirchliche Institutionen geleistet. Herzliche Gratulation für die durch Papst Franziskus verliehene Auszeichnung."

Lüdicke ist seit 1993 Mitglied im Kirchenvorstand der St. Antonius-Kirchengemeinde und seit 1997 stellvertretender Vorsitzender. Viele Umbrüche hat die linksrheinische katholische Kirchengemeinde seitdem zu bewältigen gehabt. Zum Beispiel den Verkauf der Christus-König-Kirche, die ein privater Investor in ein Familienzentrum umgewandelt hat. Die Zusammenlegung der einst selbstständigen Kirchengemeinden zum Seelsorgebereich Heerdt/Lörick und Ober-/Niederkassel war ebenso eine Herausforderung wie auch zuletzt, die Fusion am 1. Januar 2015 zu einer Großpfarrrei unter dem Namen "St. Antonius und St. Benediktus." Jetzt gibt es nur noch einen Kirchenvorstand. Jochen Lüdicke teilt sich die Aufgaben mit Bernd Litges unter dem Vorsitz von Pfarrer Dederichs. Bei der Neuordnung der gesamten Gemeinde war auch der Kirchenvorstand als Finanzgremium immer wieder gefragt.

Die Veränderungen sind noch nicht abgeschlossen. Neben dem Umbau der Kita St. Antonius und Neubau der Kita Thomas Morus, Kevelaerer Straße, geht es vor allem auch um die Zukunft der St. Anna-Kirche. Noch ist nicht sicher, ob und wie sie erhalten werden kann. Fragen, die im nächsten Jahr auf eine Antwort warten.

(hiw)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Oberkassel: Jochen Lüdicke erhält den päpstlichen Orden


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.