| 00.00 Uhr

Oberkassel
Kinder können sich für die Bibelwoche anmelden

Oberkassel. Kurz nach den Sommerferien haben die Vorbereitungen für die diesjährige Kinderbibelwoche der Evangelischen Kirchengemeinde Oberkassel begonnen. Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren können sich ab sofort anmelden, wenn sie in der ersten Herbstferienwoche, 10. bis 14. Oktober, daran teilnehmen wollen. Anmeldeformulare gibt es im Gemeindebüro, Arnulfstraße 33, und in linksrheinischen Schulen.

In diesem Jahr lautet das Thema "Gefahr im Palast". Es geht um die biblische Geschichte von Esther und dem persischen König Ahasveros, der zu seiner Zeit der mächtigste Mann der Welt ist. Niemand traut sich, ihm zu widersprechen. Doch eines Tages wagt es die Königin, einem seiner Befehle nicht zu gehorchen... Welche Auswirkungen das hat, zeigen die Kinder am Ende in einem kleinen Theaterstück.

Fast 30 Jahre gibt es die Kinderbibelwoche. Sie ist jedes Jahr stark nachgefragt. Etwa 20 Jugendliche und auch einige Erwachsene tüfteln für etwa 80 Kinder ein Programm rund um ein biblisches Thema aus, das eine Woche der Herbstferien ausfüllt. Höhepunkt des täglichen Ablaufs, bei dem auch Spiel und Spaß nicht fehlen, ist das Theaterstück das jeden Tag auf spannende und nicht zuletzt witzige Weise die biblische Geschichte mit Hilfe von selbstentworfenen Kulissen als Serie erzählt. Pfarrerin Bühne: "Ich schreibe die Stücke selbst und lege Wert darauf, sie frei, mit Humor und auch kleinen Abweichungen zu erzählen, um die theologische Botschaft den Kindern nahe zu bringen." Während der Proben werde das "Drehbuch" noch häufig abgewandelt. Mancher Nebendarsteller erhalte einen Textzuwachs, es werden aber noch pantomimische Szenen eingebaut. Tini Seyfarth vom Kinder- und Jugendverein der Gemeinde ergänzt: "Die Kinderbibelwoche ist eine perfekte Mischung aus ernsthafter aber gleichzeitig fröhlicher Beschäftigung mit Gott und den Inhalten biblischer Geschichten."

(hiw)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Oberkassel: Kinder können sich für die Bibelwoche anmelden


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.