Düsseldorf Mehr Autos in der Tiefgarage Oberkassel

Oberkassel · Nach eineinhalb Jahren und einer langen Zeit des Leerstands beherbergt die Tiefgarage am Barbarossaplatz immer mehr Fahrzeuge. Die Parkplätze in den umliegenden Straßen sind gerade in der Weihnachtszeit aber weiterhin begehrt.

 Auf den Parkdecks der Tiefgarage am Barbarossaplatz sind nun mehr Plätze belegt.

Auf den Parkdecks der Tiefgarage am Barbarossaplatz sind nun mehr Plätze belegt.

Foto: Andreas Bretz

Autos im absoluten Halteverbot oder in zweiter Reihe, Streitigkeiten, wer die Parklücke zuerst gesehen hat, vereinzeltes Hupen und böse Blicke von den Fahrern hinter dem Lenkrad gehören bei der Parkplatzsuche rund um den Barbarossaplatz in Oberkassel zum Alltag. Nerven behalten, lautet für viele Autofahrer die Devise, und so manch einer fühlt sich vermutlich an Herbert Grönemeyers "Mambo" erinnert: "Ich drehe schon seit Stunden hier so meine Runden."

Schon seit eineinhalb Jahren bietet die Tiefgarage des Betreibers Park One am Barbarossaplatz eine Alternative zu den begehrten Parkplätzen im Freien - allmählich akzeptieren das auch die Anwohner und Berufstätigen aus dem Stadtteil. Zu den Stammgästen der Tiefgarage gehören außerdem einige Oldtimer und Sportwagen, deren Stellplätze meist eigens für sie reserviert sind. "Aktuell haben 150 Dauerparker einen Platz in unserer Tiefgarage gemietet", sagt Andreas Mahnert-Lueg, Inhaber und Geschäftsführer von Park One. "Am Anfang waren es noch zehn."

Im parkplatzarmen Oberkassel sollte der Bau der Tiefgarage mit neun Ebenen und rund 352 Stellplätzen ursprünglich eine Marktlücke decken. Zur Eröffnung im Sommer 2013 schienen die rund 200 Anmeldungen für einen Dauerparkplatz diese Hoffnung zu bestätigen. In den ersten Monaten blieb die gewünschte Nachfrage allerdings aus und die Tiefgarage weitestgehend leer. Der Grund: Vielen Autofahrern waren die Preise für einen Parkplatz zu hoch.

Durch verschiedene Aktionen wie Preissenkungen oder eine kostenlose Schnupperwoche für Anwohner gewann die Tiefgarage seit Jahresbeginn allmählich an Zulauf. Nach Angaben von Park One sind im Durchschnitt bis zu ein Drittel der Plätze monatlich belegt.

Mit neuen Aktionen will das Unternehmen aber noch weitere Autofahrer für sich gewinnen. Wer für sein Auto für fünf Monate einen Platz in der Tiefgarage bucht, zahlt seit Anfang Dezember die Gebühr von vier Monaten. "Damit richten wir uns vor allem an Kunden, die ihr Auto überwintern lassen wollen und keine Lust auf das Scheibenkratzen haben. Diese Idee hat bei einigen schon für Aufmerksamkeit gesorgt", so Mahnert-Lueg. "Leider spielt der Winter bisher nicht so richtig mit." Auch ohne Eis und Schnee sorgt aber vor allem der Weihnachtsmarkt für mehr Verkehr in der Tiefgarage. Während mittags lediglich die ersten fünf Ebenen belegt sind, sieht es gegen Abend mit rund 148 freien Plätzen schon wesentlich voller aus. "Um Weihnachten haben wir hier eine Belegung von 70 Prozent", sagt Mahnert-Lueg.

Für kleine Erledigungen muss man künftig auch nicht mehr die vollen 1,50 Euro für die erste Stunde zahlen. "Unter 30 Minuten kostet das Parken jetzt ein Euro", wirbt Mahnert-Lueg. "Wer mal kurz Brötchen holen will, überlegt sich dann vielleicht, ob er das Risiko, ein Knöllchen fürs Wildparken zu kriegen, eingehen will."

Die positive Resonanz der Oberkasseler bestätigt das Unternehmen in seinen Plänen. "Der Zulauf freut uns. Wir haben schließlich nur noch 50 Plätze für Dauerparker frei", sagt Andreas Mahnert-Lueg. "Trotzdem haben wir noch relativ viel Platz, insbesondere für Kurzparker."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort