Oberkassel Neue Bäume fürs Deichvorland?

Oberkassel · Als der Pfingstorkan "Ela" durch Düsseldorf fegte, sind auch im linksrheinischen Deichvorland viele Bäume gestürzt und mussten gefällt werden. Die Verwaltung hatte bezüglich möglicher Neupflanzungen oder Erhalt von Bäumen auf den Deichen ein Gutachten in Auftrag gegeben. Damit sollten die verantwortlichen Behörden klären, ob neue Bäume im Hinblick auf Deichschutz und Schifffahrt möglich sind.

Die linksrheinischen Bezirksvertreter möchten nun auf Anregung der Grünen-Fraktion über das Ergebnis unterrichtet werden. Denn auf dessen Grundlage wollen die Bezirkspolitiker bei Bedarf entsprechende Nachpflanzungen unterstützen. Grünensprecher Markus Loh: "Laut Verwaltung sollten die Ergebnisse des Gutachtens bereits seit dem vergangenen Jahr vorliegen."

Während noch unklar ist, ob Bäume auf Deichen nachgepflanzt werden können, ist das "Pappelwäldchen" wieder komplett. 20 junge Bäume wurden 2016 nachgepflanzt. Es handelt sich um sechs Pappeln, sechs Ebereschen, fünf Eichen und drei Buchen. Laut Verwaltung sei das möglich gewesen, weil der Bereich als sogenannter Sommerdeich keine Hochwasserschutzfunktion habe. Die Pflanzung sei an dieser Stelle unproblematisch und auch von der Deichaufsicht genehmigt worden. Ermöglicht wurde sie durch eine Spende der Familie Edi und Christa Christians (einst Wirte des Sassafras). Sie hatte bei der Beerdigung ihrer 2014 gestorbenen Tochter Antje auf Blumen verzichtet und statt dessen Geld für die Aufforstung des von ihrer Tochter so geliebten Wäldchens gesammelt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort