| 00.00 Uhr

Oberkassel
Neue Galerie für individuelle Lebensräume

Oberkassel. Das Geschäft an der Arnulfstraße 2 A, in dem zuvor edle Second-Hand-Kleidung angeboten wurde, hat sich in ein exklusives Kunstatelier verwandelt und heißt nun "Broekmann Fine Art Studios". Die Krefelder Galeristin Sabine Broekmann, die sich seit 25 Jahren ganz auf die Kunst konzentriert und von 1996 bis 2011 eine Galerie in Palma de Mallorca geführt hat, ist nach Deutschland zurückgekehrt und bietet jetzt neben ihrem Kunsthaus in Krefeld auch in Oberkassel den Kunst- und Kunstsuchenden ein Forum. Ihr Ziel: Durch modernes Interieur und anspruchsvolle Kunst individuelle Lebensräume zu schaffen. Einen ersten Eindruck dafür vermitteln die neuen Galerieräume: Zunächst fallen die modernen großformatigen Werke an den Wänden in den Blick. Vor allem die einer Künstlergruppe, die sich der modernen Technologie widmen. Das Mobiltelefon als Herzersatz oder das den Blick verstellende Handy, geben zu denken, auch wenn der Rabe auf der Schulter Klugheit attestiert. Doch das, was die Galerie so wohnlich macht, ist die Kombination von Kunst und Einrichtung. Solitäre Klassiker wie Le Corbusier & Co. "kultivieren das Thema ,Wohnen mit Kunst'", sagt Sabine Broekmann, die bestrebt ist, Kunst in das tägliche Lebensumfeld zu integrieren. So ist sie seit vielen Jahren auch Kunstberaterin für exklusive Einrichtungshäuser. "Kunst zu den Menschen zu tragen ist meine Passion", sagt sie. "Es spornt mich an, Menschen dafür zu begeistern." Denn viele wüssten nicht, welch mentale Kraft sich in einem Gemälde verbirgt. An ihrer Seite ist Tochter Cara, die mit Kunst buchstäblich aufgewachsen ist. "Sie absolviert in meinem Unternehmen eine Ausbildung zur Galeristin", erklärt die Mutter. Unterstützung kommt von der Kunsthistorikerin Lea Wünsche. Das Trio ermuntert alle zu einem Treffen und ist bestrebt, die Hemmschwelle zu nehmen. Deshalb wird in Abständen zu einer "Art-After- Work-Party" eingeladen. Die erste ist bereits am Mittwoch, 30. November, 19 bis 21 Uhr.

Öffnungszeiten dienstags bis samstags, 12 bis 18 Uhr. Infos unter Telefon 0177-7228988, www.broekmann-fineart.com

(hiw)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Oberkassel: Neue Galerie für individuelle Lebensräume


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.