Oberkassel Neue Wohnungen an der Hansaallee

Oberkassel · Die Düsseldorfer Wohnungsgenossenschaft baut zurzeit an der Hansaallee 46 Mietwohnungen. Gestern wurde dort Richtfest gefeiert. Im zweiten Bauabschnitt entstehen an der Ria-Thiele-Straße weitere 18 Eigentumswohnungen.

So soll der Bau aussehen: Die Genossenschaft investiert rund 20 Millionen Euro in neue Wohnungen, unter anderem an der Hansaallee.

So soll der Bau aussehen: Die Genossenschaft investiert rund 20 Millionen Euro in neue Wohnungen, unter anderem an der Hansaallee.

Foto: DWG

Dort, wo früher die alten "Rheinbahn-Häuser" standen, baut die Düsseldorfer Wohnungsgenossenschaft (DWG) gerade im ersten Bauabschnitt 46 Mietwohnungen. Gestern wurde Richtfest an der Hansaallee 17 gefeiert. 30 Prozent der neuen Wohnungen werden mit öffentlichen Mitteln gefördert und sollen mit einer Miete von sieben Euro pro Quadratmeter angeboten werden. Die Freifinanzierten beginnen bei einer Kaltmiete von zehn Euro pro Quadratmeter.

"Sehr viele unserer Mitglieder sind auf niedrige Mieten angewiesen, andere können etwas mehr bezahlen oder möchten selbst Wohneigentum bilden. All dem versuchen wir gerecht zu werden", sagte Peter Preuß, der Vorsitzende des Aufsichtsrates der DWG, beim gestrigen Richtfest. Insgesamt investiert die Genossenschaft rund 20 Millionen Euro in das Bauprojekt.

Der Wohnungsmix an der Hansaallee ist nicht typisch für die DWG, da in den vergangenen Jahren überwiegend kleinere Wohneinheiten gebaut worden sind. Im Schnitt sind die 46 Wohnungen knapp 100 Quadratmeter groß. Die größten Einheiten haben eine Fläche von etwa 180 Quadratmeter und sechs Zimmer über drei Stockwerke verteilt. Diese sechs "Townhouses" besitzen alle einen eigenen Eingang und einen kleinen Garten. Über den "Townhouses" befinden sich sechs "Stadtmaisonetten", bei denen es sich um zweigeschossige Vierzimmerwohnungen handelt. Die Haustüren der "Stadtmaisonetten" erreichen die Bewohner über einen Zugang über das Dachgeschoss.

Neben den Maisonetten gibt es in dem Neubau auch Zwei- bis Viereinhalbzimmerwohnungen auf einer Ebene. Diese haben eine Wohnfläche ab 60 Quadratmeter. "Das Projekt kann sich auch energietechnisch sehen lassen, da der sogenannte KFW-70-Standard erreicht wird", sagte DWG-Vorstandssprecher Heiko Leonhard gestern beim Richtfest. Jede Wohnung besitzt eine eigene Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Außerdem sollen die Einheiten mit Fernwärme der Stadtwerke versorgt werden.

Im zweiten Bauabschnitt entstehen an der Ria-Thiele-Straße 60-64 noch 18 Eigentumswohnungen. Die Nachfrage bei dem Projekt ist groß: Noch vor Baubeginn waren laut Genossenschaft alle Wohnungen verkauft.

"Das Thema Quartiersentstehung ist momentan in aller Munde. Die Menschen wollen in einem attraktiven Umfeld leben und das stellt uns vor große Herausforderungen", sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Preuß beim Richtfest. Von Oberbürgermeister Thomas Geisel bekam er großes Lob für die Neubauten im Stadtteil Oberkassel. "Mir gefällt vor allem die Verdichtung, die hier stattfindet. Die Fläche wird wesentlich intensiver genutzt als vorher. Wo früher 17 Wohnungen standen, entstehen jetzt 64", sagte Thomas Geisel.

Zunächst war geplant, die neuen Wohnungen Anfang Oktober zu vermieten. Wahrscheinlich können sie aber erst zum 1. Januar 2018 bezogen werden. Mit der Vermietung wird laut DWG aber bald begonnen. Ein weiteres Wohnungsbauprojekt hat die Genossenschaft in Oberkassel bereits geplant. 200 Meter weiter, an der Hansaallee 55 bis 61, soll Ende des Jahres mit dem Bau von 70 neuen Wohneinheiten begonnen werden. Der größte Teil der Zwei- bis Dreizimmerwohnungen soll mit öffentlichen Mitteln gefördert werden. Etwa anderthalb Jahre nach Baubeginn sollen die Wohnungen bezogen werden können.

(sdt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort