| 00.00 Uhr

Oberkassel
Schüler feiern Erfolg bei Hockeywettbewerb

Oberkassel: Schüler feiern Erfolg bei Hockeywettbewerb
Die Spieler vom Comenius-Gymnasium präsentieren stolz ihre Vizemeister-Trophäe. FOTO: Anne Orthen
Oberkassel. Das Team des Comenius-Gymnasiums hat es bei einem Turnier in Berlin bis in das Finale geschafft. Von Paul Nachtwey

Der laute Jubel verschluckt die Namen der Spieler, die aus den Lautsprechern schallen. Die Schüler des Comenius-Gymnasiums toben auf den Rängen, als ihr Hockey-Team in grünen Trikots in die Turnhalle einläuft.

In der vergangenen Woche wurde das Gymnasium mit seiner Mannschaft Vizemeister beim Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia". Heute feiert die Schule den Erfolg mit einem festlichen Empfang der Sportler in der Turnhalle. Die Klassenräume sind an diesem Vormittag menschenleer, alle Schüler sind in die Turnhalle gekommen. "Es ist natürlich schön, dass wir heute geehrt werden", findet Quentin, der beim großen Finale dabei war. Er sei heute ein bisschen aufgeregt gewesen, jetzt freue er sich aber über die schöne Erfahrung.

Bereits im März gewannen die Schüler das erste Spiel im Turnier eindeutig. Aus allen entscheidenden Spielen gingen die Schüler des Gymnasiums als Sieger hervor und qualifizierten sich schließlich für die bundesweite Runde in Berlin. "Mir war früh klar, dass wir dieses Jahr eine große Chance haben würden", erzählt die Lehrerin Susanne Masuhr, die die Teilnahme organisierte. Alle Teammitglieder seien Spieler beim Düsseldorfer Hockey Club, einige Leistungsträger trainierten quasi täglich im Verein, erklärt sie.

In der vergangenen Woche zahlte sich dieses Engagement aus: In sieben Spielen erkämpfte sich das Team den Platz im bundesweiten Finale und wurde schließlich Vizemeister. Die Zeit in Berlin sei für die ganze Mannschaft ein schönes Erlebnis gewesen, erzählt der fünfzehnjährige Bendix. "Alle Hockeyspieler haben in einer Jugendherberge gewohnt", erzählt er. "Wir haben viele nette Leute kennengelernt, zu einigen haben wir immer noch Kontakt." Quentin betont den starken Teamgeist: "Die Woche hat viel Spaß gemacht, wir kommen alle sehr gut miteinander klar."

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Oberkassel: Schüler feiern Erfolg bei Hockeywettbewerb


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.