Oberkassel/Bilk Stadtgärtner fällen mehrere Bäume an der Rheinallee

Oberkassel/Bilk · Die Stadtgärtner sieht man in diesen Tagen vielerorts in der Stadt: Denn die Mitarbeiter des Garten-, Friedhofs- und Forstamts wollen in den städtischen Grünanlagen die erforderlichen Gehölzarbeiten und Baumfällungen möglichst noch vor Beginn der Vogelschutzzeit abschließen, die am 1. März beginnt.

Weil an der Rheinallee in Höhe der Rheinkniebrücke in Oberkassel die Fahrbahnbeleuchtung geändert und die Leuchtkörper neu ausgerichtet wurden, müssen jetzt zum Beispiel die dortigen Gehölze zurückgeschnitten werden. Die Kronen der Baumkolonne sollen von den Stadtgärtnern möglichst eingekürzt werden. Nach Angaben der städtischen Baumexperten wird es dabei allerdings nicht bleiben: So müssten auch einige Bäume gefällt werden. Eine mehrstämmige Esche und acht Ahornbäume, die sich dort in den vergangenen Jahren aus Sämlingen entwickelt hatten, sollen so schnell wie möglich vor Ort weichen.

Auch an der Brunnenstraße im Stadtteil Bilk haben die Stadtgärtner in diesen Tagen einiges zu tun: So werden die Mitarbeiter des Düsseldorfer Gartenamtes aus Stabilisierungsgründen an insgesamt 23 Robinien die Kronen zurückschneiden. Die Arbeiten dienen nach Angaben der Baumexperten der Standsicherheit, aber auch dem Erhalt der Bäume vor Ort.

(semi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort