| 00.00 Uhr

Oberkassel
TSV Jahn 05 feiert 111-Jähriges

Oberkassel. Am Samstag steht der Barbarossaplatz ganz im Zeichen sportlicher Aktivitäten. Von Heide Ines Willner

Ein Clubhaus hat er nicht, auch keine eigene Sportanlage, sondern lediglich ein Büro auf der Luegallee. Trotzdem gelingt es dem TSV Jahn 05 sich mit knapp 2000 Mitgliedern und 56 Übungsleitern als größten linksrheinischen Breitensportverein zu präsentieren. Davon können sich alle am Samstag, 30. April, ab 12 Uhr auf dem Barbarosssaplatz überzeugen. Denn dann feiert der Verein seinen 111 Geburtstag mit einem Open-Air-Fest.

Unter dem Motto: "Alle fit op dä linke sit" werden sämtliche Sportarten, die der Verein anbietet, vorgestellt. Zum Beispiel: Taekwondo, Ropeskipping (moderne Art des Seilchenspringens), Badminton, Volleyball und nicht zuletzt Turnen und Gymnastik. Volkstanz, Jazzdance, Aroha und das beliebte, stark nachgefragte Zumba (Gesundheitstänze) fehlen dabei nicht. Zwischendurch sorgt Clown Rudi für eine Verschnaufpause.

"Wir müssen mal raus", sagt Vereinsvorsitzender Klaus Holtmann über die ungewöhnliche Präsentation, zu der auch Oberbürgermeister Thomas Geisel erwartet wird. "Wir nutzen damit auch die Gelegenheit, auf unsere aktuelle Situation aufmerksam zu machen." Denn nach dem Abriss der einzigen Turnhalle, die der Verein an der Pariser Straße gehabt habe, sei er einmal mehr auf "fremde" Hallen und Anlagen angewiesen, um sein vielfältiges Programm umzusetzen. Deshalb nutze der Verein das Fest auch als Plattform, sich darzustellen und auf diese Weise an die Zusage der Stadt zu erinnern, im neuen Oberkasseler Hallenbad eine moderne Turnhalle zu bekommen. "Wenn man 111 Jahre alt wird, ist das zwar häufig ein Grund zurückzublicken, wir wollen aber eher nach vorne schauen", stellt Holtmann fest. "So freuen wir uns, dass unser größter Wunsch mittelbar in Erfüllung geht und wir Ersatz für die alte Halle, die aus ,Altersgründen' geschlossen werden musste, bekommen." Der Verein werde sicherlich ab 2019, nach Fertigstellung des Hallenbades an der Pariser Straße, wieder eine sportliche Heimat haben.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Oberkassel: TSV Jahn 05 feiert 111-Jähriges


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.