Pempelfort 21-Jährige soll Patienten in Klinik bestohlen haben

Pempelfort · Weil sie sich als Diebin in eine Pempelforter Klinik eingeschlichen und Patienten um deren Wertsachen bestohlen haben soll, ist eine 21-Jährige gestern vom Amtsgericht mit fünf Monaten Bewährungsstrafe belegt worden. Ob die mehrfach vorbestrafte Frau diese Vorwürfe bestätigt oder bestreitet, erfuhr der Richter aber nicht: Den Prozesstermin ließ die Angeklagte gestern sausen, die Anklagebank blieb leer, das Urteil erging mit schriftlichem Strafbefehl in Abwesenheit der Frau. Im Oktober 2016 hatte sie angeblich in den frühen Morgenstunden in jener Klinik gezielt nach Krankenzimmer gesucht, in denen sich gerade kein Patient aufhielt. Einem Mann stahl sie laut Anklage in dessen Abwesenheit den Geldbeutel mit 40 Euro in bar. Auch in den persönlichen Sachen einer Zimmernachbarin soll sie dann Beute gesucht und ebenfalls die Geldbörse der Patientin an sich genommen haben. Doch als jene Frau überraschend in ihr Zimmer zurückkehrte, hat die Angeklagte deren Portemonnaie laut Anklage wieder zurückgelegt und das Krankenzimmer mit lediglich zehn Euro in Münzen verlassen. Der Staatsanwalt ging von gewerblichen Diebstählen aus, weil die Angeklagte sich dadurch ihren Lebensunterhalt sichern wollte. Ob das wirklich so war, blieb aber ungeklärt.

Gegen die Bewährungsstrafe von fünf Monaten kann die 21-Jährige noch Einspruch einlegen, dann muss das Amtsgericht für die Prüfung der Vorwürfe einen neuen Prozesstermin ansetzen.

(wuk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort