| 00.00 Uhr

Pempelfort
Bilder aus Düsseldorf und Lissabon

Pempelfort: Bilder aus Düsseldorf und Lissabon
Fotograf Hendrik Lohmann zeigt 30 Schwarz-Weiß-Bilder unter dem Titel "Menschen, Licht, Momente". FOTO: Jana Bauch
Pempelfort. Hendrik Lohmann stellt bis zum Ende des Jahres in der Art Gallery The Box aus.

Der Fotograf Hendrik Lohmann arbeitete in diesem Jahr an mehreren Projekten. Seine einzige eigene Ausstellung 2017, die "Menschen, Licht, Momente" heißt, ist eines davon und seit dem Wochenende in der Art Gallery "The Box" zu sehen. 30 Schwarz-Weiß-Bilder, hauptsächlich in Düsseldorf und Lissabon aufgenommen, schafften es in die Auswahl des 52-Jährigen, am Freitag fand die Vernissage statt.

Dass Bilder aus der portugiesischen Hauptstadt mit dabei sind, ist kein Zufall. Lohmann wuchs in Kopenhagen und auch in Lissabon auf, hat in Portugal noch Familie, die er regelmäßig besucht. "In Lissabon gibt es ein tolles Licht, das ganz anders als das hier ist", sagt der Fotograf, der 1990 nach Düsseldorf kam und hier das Rheinland kennen und lieben lernte.

Waren bei einer seiner letzten Ausstellungen "Lohmann's Welt" auch noch Porträts zu sehen, gibt es bei "Menschen, Licht, Momente" eine klassische Streetfotografie in Verbindung mit Menschen. "Einige Motive sind schon drei oder vier Jahre alt, andere wurden erst in diesem Jahr gemacht", berichtet Lohmann. Die Aufnahmen, die es in die aktuelle Ausstellung geschafft haben, hat der Düsseldorfer nach einem längeren Prozess ausgewählt. "Manche Bilder, die auf dem Rechner noch toll aussehen, verlieren ausgedruckt auf dem Papier ihre Wirkung. Bei anderen ist es andersherum. Sie werden erst unterschätzt, sehen aber auf Papier wiederum klasse aus. Deshalb dauert bei der Auswahl die Entscheidung manchmal ein bisschen länger", erklärt der 52-Jährige, der im normalen Leben Baggerfahrer ist.

Info The Box, Duisburger Straße 97, Mo. bis Sa. 15 bis 21 Uhr, bis 28. Dezember

(gaa)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Pempelfort: Bilder aus Düsseldorf und Lissabon


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.