Pempelfort Hochzeitspaare verursachen zu viel Müll

Pempelfort · Die Verwaltung, insbesondere das Standesamt, aber auch das Garten- sowie das Ordnungsamt, wurde von Politikern der Bezirksvertretung 1 gebeten, in Kooperation mit der Awista dafür Sorge zu tragen, dass in Zukunft die Verschmutzung des Hofgartens durch Teilnehmer von Hochzeiten am Standesamt an der Inselstraße vermieden wird. Möglicherweise könnte ein derartiges Verhalten sogar geahndet werden.

Trotz eines vom Standesamt beauftragten Reinigungsdienstes und der durch das Gartenamt an Werktagen regelmäßig morgens und nachmittags vorgenommenen Reinigungen sowie zusätzlicher Sonderreinigungen an Wochenenden, an denen Hochzeiten stattfinden, sei der Sauberkeitszustand auf den betroffenen Flächen im Hofgarten nicht immer zufriedenstellend, räumt das Gartenamt ein. Eine Verbesserung sei zwar durch das Aufstellen zusätzlicher Abfallbehälter erreicht worden. Allerdings bestehe nach wie vor das Problem, dass Verschmutzungen durch Kleinteile aus Kunststoff und anderen Materialien nicht oder nicht vollständig entfernt werden könnten.

Die Verwaltung ist nun der Auffassung, dass die präventive Aufklärung zur Müllvermeidung verstärkt werden soll. Das Standesamt werde an die Brautpaare künftig mit einem Infoschreiben ausführlicher als bisher an die Einhaltung der Sauberkeit appellieren. Aktuell werde lediglich gebeten, auf das Streuen von Reiskörnern zu verzichten. "Leider können nicht bzw. zumindest nicht alle Gäste der Brautpaare hiermit erreicht werden", heißt es in einer Stellungnahme. Die Verwaltung will deswegen entsprechende Hinweise im Gebäude des Standesamtes und am Parkeingang anbringen. Zusätzlich werde darauf hingewiesen, dass sich die Gäste der Traugesellschaften Reinigungsgeräte zur Beseitigung etwaiger Verunreinigungen vom Standesamt ausleihen können.

(arc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort