Pempelfort Richtfest für "Opernwerkstatt" in Pempelfort

Pempelfort · Die Arbeiten an der ehemaligen Opernwerkstatt an der Venloer Straße sind so weit fortgeschritten, dass nun Richtfest gefeiert werden konnte. Auf dem ehemaligen Werkstätten-Areal entstehen 24 Wohnungen mit Wohnflächen zwischen 73 und 185 Quadratmetern sowie 26 Tiefgaragen-Stellplätze. Die Arbeiten sollen nach Angaben des Projektentwicklers Tecklenburg noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.

An der Venloer Straße in Pempelfort waren fast 100 Jahre lang Bühnen und Kulissen für die Oper am Rhein entworfen und umgesetzt worden. Der viergeschossige Bau mit 24 Eigentumswohnungen, von denen einige mit Terrassen ausgestattet sind, entsteht hinter der historischen Nordfassade. Alle Eigentumswohnungen sind nach Angaben des Unternehmens Tecklenburg bereits verkauft worden.

Die für den Bezirk 1 zuständige Bezirksvertretung hatte das Projekt abgelehnt, weil die nötigen Abstandsflächen zu den Nachbargebäuden nicht eingehalten würden. Der Rat der Stadt korrigierte die Entscheidung dann 2013 mit Stimmen von CDU, FDP und Grünen. Baudezernent Gregor Bonin erklärte damals, dass alle betroffenen Nachbarn den vorgesehenen Abstandsflächen zugestimmt hätten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort