Rath Die "Klinke" soll wieder in Betrieb genommen werden

Rath · Am Mittwoch, 29. April, tagt die Bezirksvertretung 6 (Rath, Unterrath, Lichtenbroich, Mörsenbroich).

Was steht auf der Tagesordnung?

1. Ein Vortrag der Flüchtlingsbeauftragten Miriam Koch

2. Ein Bericht zur Baumsituation an der Heinrichstraße

3. Ein Antrag zur Gaststätte Klinke

Warum sind diese Themen wichtig für die Bürger?

1. Zurzeit befinden sich rund 300 Flüchtlinge an zwei Standorten auf dem Gebiet des Stadtbezirks 6. Ob diese Gebäude ausreichen oder weitere Unterbringungsmöglichkeiten benötigt werden, wer dort letztlich überhaupt genau wohnt und welche Hilfen die Flüchtlinge brauchen, soll unter anderem in der Sitzung geklärt werden.

2. Der Sturm Ela hat an der Heinrichstraße 81 Bäume zerstört. Zuletzt wurden mehrere (gutachterlich belegte) kranke Bäume gefällt, was nicht jeder Anwohner nachvollziehen konnte. In der Sitzung soll vorgestellt werden, welche Baumsorten dort neu gepflanzt werden und an welchen Stellen diese stehen sollen. Angedacht wurde bereits ein größerer Abstand als bisher, um eine stabilere Kronenbildung zu ermöglichen.

3. Für viel Geld wurde der öffentliche Platz vor der historischen Gaststätte Klinke saniert. Dieser wird aber kaum genutzt. Eine Belebung könnte durch die Wiederinbetriebnahme des Lokals erreicht werden. Die Lokalpolitiker wollen deshalb, dass die Verwaltung darüber Auskunft gibt, wie der Planungsstand zum Umbau der Klinke ist, die sich in privater Hand befindet, und ob beispielsweise noch Unterlagen für eine Baugenehmigung fehlen.

Der Sitzungsbeginn ist um 17 Uhr in der Bezirksverwaltungsstelle an der Münsterstraße 519. Die Sitzung ist öffentlich.

(brab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort