Rath Freundeskreis hat viele Projekte umgesetzt

Rath · Als vor zehn Jahren die Schließung des Gemeindezentrums der Kirche Zum Heiligen Kreuz drohte, war für Gabriele Kurz schnell klar, dass gehandelt werden muss. Mit drei anderen Gemeindemitgliedern gründete sie den Freundeskreis der katholischen Pfarrgemeinde Zum Heiligen Kreuz. Hauptziel war der Erhalt des Pfarrheims, denn befürchtet wurde, dass ohne die Räume schnell das Gemeindeleben gefährdet sein könnte. Dank vieler Spenden und Mitgliedsbeiträge, deren Höhe jeder selber bestimmen darf, konnten in den vergangenen Jahren Rücklagen für das Zentrum gebildet werden. Und heute steht fest: Ein Pfarrzentrum wird es dauerhaft geben, denn dieses wird in den Neubau des Rather Familienzentrums integriert, das zurzeit errichtet wird.

"Damit ist unser Hauptziel erreicht, aber unsere Arbeit noch lange nicht beendet", sagt Kurz. Denn ein Bestreben des Vereins ist es auch, für eine Belebung des Zentrums zu sorgen. Viermal im Jahr organisiert er dafür Kabarettveranstaltungen, bei denen unter anderem schon Sabine Wiegand, Barbara Ruscher und Frieda Braun auftraten. "Zurzeit wird ja das Zentrum umgebaut, aber danach werden wir die Reihe fortsetzen und mit Anka Zink eröffnen", sagt Kurz. Die Kabarettistin hat in der Vergangenheit ein großes Herz für den Förderverein gezeigt und diesem Gelder aus ihrem Buchverkauf gestiftet.

"Wir sammeln auch weiter Gelder, denn wir setzten uns für den Erhalt der Kirche und der sakralen Gegenstände ein", sagt die Vorsitzende. So hat der Verein kurzfristig und unbürokratisch 8000 Euro bereitgestellt, als ein Totalausfall der Orgel drohte. Zurzeit spart man für die Inneneinrichtung des neuen Pfarrzentrums. Infos gibt es unter zhk@dem-leben-dienen.de.

(brab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort