Rath Rath feiert seinen neuen Rundweg

Rath · Den Tag der Städtebauförderung am 13. Mai nimmt die Stadt zum Anlass, um mit einem Fest den Rather Korso, einen neuen Rundweg durch den Stadtteil zu eröffnen. Der 1,3 Kilometer lange Weg, der auf beiden Seiten des Bahndamms und am Rather Broicher Grenzgraben entlangführt, verbindet nun die nördlichen und die südlichen Quartiere miteinander und vernetzt öffentliche Einrichtungen. Er hat rund 400.000 Euro gekostet, wobei rund 230.000 Euro aus dem Förderprogramm "Soziale Stadt" stammen.

Am Eingang zum Rather Korso, der Wiese am S-Bahnhof "Rath Mitte", soll zur Eröffnung von 14 bis 16 Uhr eine große Picknicktafel entstehen. "Bänke, Tische und Toiletten stellt die Stadt. Vereine, Bürger, Hausgemeinschaften und viele andere Gruppen können sich dann an der langen Tafel beteiligen. Sie können ihr mitgebrachtes Essen tauschen und über ihre Arbeit informieren", sagt Astrid Schäfer von der Initiative "Rath und Tat", welche die Aufgabe übernommen hat, viele Menschen auf das Angebot aufmerksam zu machen. Wer teilnehmen möchte, kann sich einen Tisch reservieren lassen." Wir haben schon Anmeldungen von drei Schulen. Das Friedrich-Rückert-Gymnasium will den Tag sogar mit der Schulband begleiten", sagt Schäfer.

Damit die Teilnehmer miteinander ins Gespräch kommen können, wird auf den Tischen ein Ständer mit dem Namen der Gruppe oder Initiative aufgestellt. "Man kann an diesem Tag Gast oder Gastgeber sein, und wir hoffen, dass sich viele Menschen an dieser Aktion beteiligen", sagt Schäfer. Infos online unter www.kiq-duesseldorf.de.

(brab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort