Rath Tierheim lädt am Samstag zu veganem Markt ein

Rath · Die Tierschützer wollen damit Aufklärung betreiben.

Am Samstag wird erstmals ein Frühlingsfest mit veganen Produkten im Tierheim an der Rüdigerstraße gefeiert. "Wir haben festgestellt, dass das Interesse und der Bedarf nach so einer Veranstaltung sehr groß ist. Da wir hier viel Platz dafür haben, haben wir uns für dieses Projekt entschlossen, auch wenn das viel Zusatzarbeit bedeutet", sagt Monika Piasetzky, Leiterin des Tierschutzvereins Düsseldorf.

Sie lebt seit acht Jahren vegan. "Anfangs war es noch sehr schwer, bestimmte Produkte zu kaufen. Inzwischen gibt es in jedem Supermarkt Wurst- und Käseersatzprodukte und Sojamilch", sagt Piasetzky. Für sie bedeutet aktiver Tierschutz, auf alle tierischen Produkte zu verzichten. Der vegane Markt soll nun beweisen, dass das Essen dennoch lecker, preiswert und leicht zuzubereiten ist. Mehrere Gastronomen und Caterer werden deshalb vegane Mahlzeiten anbieten. Currywurst mit Pommes, Chili con Carne, Döner, chinesische Pfanne und Nudeln mit Gulasch werden zubereitet - völlig ohne tierische Produkte. An einem Infostand werden vegane Kochrezepte verteilt, und an einem Verkaufsstand können sich die Besucher mit veganen Produkten eindecken. Ein Händler wird zudem Kleidung verkaufen, die ohne tierische Produkte auskommt und auf Seide, Pelz und Leder verzichtet.

Das Fest findet zwischen 12 und 16 Uhr statt. Außer einer Hüpfburg für Kinder ist kein Rahmenprogramm vorgesehen. "Wir wollen uns auf Information, Gespräche und gutes Essen konzentrieren", sagt Piasetzky. Der Tierheimbetrieb läuft aber wie gewohnt weiter.

(brab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort