Rath Viele neue Wohnprojekte für den wachsenden Stadtbezirk

Rath · Beim Jahresempfang der Bezirksvertretung 6 (Rath, Unterrath, Lichtenbroich und Mörsenbroich) blickte Bezirksbürgermeister Ralf Thomas (SPD) auf das vergangene Jahr zurück. Er konnte dabei viele positive Entwicklungen im Stadtbezirk 6 vermelden, die durch die BV auf den Weg gebracht wurden. Als Beispiele nannte er mehrere Bauprojekte wie das Neubaugebiet an der Westfalenstraße, an der Straße Auf den Geisten und am Volkardeyer Weg. Besonders die Schaffung von Wohnraum hat für den Bezirk eine große Bedeutung. Alleine von 2014 bis 2015 sind hier über 3000 zusätzliche Bürger hingezogen.

Gleichzeitig führte Thomas aber auch an, in welchen Bereichen er noch Handlungsbedarf sieht. Dazu gehört die Verbesserung der Verkehrssituation am Hülsmeyerplatz, die Aufwertung des Standortes An der Piwipp für den Einzelhandel und die Integration der vielen Flüchtlinge. Der Bezirksbürgermeister bedankte sich bei den Gästen, darunter Vertreter von Vereinen, Verbänden, Kirchen, Schulen, Kultureinrichtungen und der Polizei, für ihren Einsatz.

Als Gastredner sprach diesmal Heiner Coenen vom Rather Familienzentrum, in dessen Räumen der Empfang stattfand. Er stellte die Entwicklung des Hauses vor, das seit zehn Jahren erfolgreich agiert und von vier katholischen Einrichtungen getragen wird. Diese Struktur ist einmalig in Düsseldorf und Umgebung, weshalb auch immer wieder Fachleute aus ganz Deutschland anreisen, um sich das Konzept vorstellen zu lassen.

(brab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort