Hassels SG-Nachwuchs im Aufwind

Hassels · Beim Besuch des DFB-Mobils trainierten die jungen Kicker Motorik, Koordination, Balltechnik und Torschuss. Noch im Januar bestand das Bambini-Team aus drei Kindern, jetzt sind es 15. Ab September startet ein F-Juniorenteam.

 Das Bambini-Team um Jugendtrainer Andreas Klose (links)

Das Bambini-Team um Jugendtrainer Andreas Klose (links)

Foto: privat

Großen Spaß hatten die Nachwuchskicker der SG Benrath-Hassels, als jüngst das DFB-Mobil auf der Bezirkssportanlage Am Wald zu Gast war. Rund 20 Jungkicker im Alter zwischen vier und sieben Jahren (Bambini und F-Junioren) nahmen an einer 75-minütigen Trainingseinheit unter der fachkundigen Leitung zweier DFB-Trainer teil. Motorik, Koordination, Balltechnik und Torschuss standen auf dem Programm. Die Kids absolvierten die unterschiedlichen Übungen rund ums Leder höchst engagiert. Zur Belohnung erhielt jeder Teilnehmer ein Poster von der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft.

Für die SG Benrath-Hassels ist die Aktion mit dem DFB-Mobil ein sichtbares Zeichen für den Neuaufbau ihrer Jugendabteilung. Mit Andreas Klose als kommissarischem Jugendleiter und Mark Salecker haben sich zwei Ehrenamtler die Aufgabe gestellt, frischen Schwung in die Nachwuchsarbeit bei der SG zu bringen. "Ich habe festgestellt, dass ich gern und offenbar ganz gut mit Kindern arbeiten kann", erklärt Andreas Klose. Der 33-jährige Logistik-Manager bei der DHL will mit seinem Engagement Strukturen für eine langfristig erfolgreiche Arbeit im Bereich Jugendfußball schaffen. Ein erster Erfolg ist bereits zu vermelden.

Beim Familienfest ausgezeichnet

Bei dem Gewinnspiel "Wir sind der sparsamste Fußballverein Düsseldorfs", ausgerichtet von der Stadtsparkasse Düsseldorf, platzierte sich die SG unter rund 100 Teilnehmern im Kreis der fünf Sieger und wurde im Rahmen eines Familienfestes auf der Anlage von Fortuna Düsseldorf mit einer Urkunde ausgezeichnet und einem Puma-Trikotsatz im Wert von 700 Euro beschenkt.

Der SFD gehörte bei dem Wettbewerb auch zu den Siegern. "Für den 4. September haben wir ein Freundschaftsspiel unserer beiden Bambini-Teams verabredet", verkündet Lose. Als "Folge" des Kontakts mit der Aktion DFB-Mobil nimmt die SG Benrath-Hassels eine Vereinsschulung durch den Verband in Anspruch und führt am 26. November einen Kursus für Erste Hilfe bei Sportverletzungen durch, an dem neben Trainern und Betreuern auch Eltern teilnehmen können. Im Oktober findet zudem ein Kursus zum Thema "Aufsichtspflicht und Versicherungen" statt.

Gute Kontakte pflegt die SG-Jugendabteilung derzeit zu den Kindertagesstätten Wimpfener Straße und Am Mönchgraben. Die Kooperation hat aktuell zu fünf Anmeldungen bei den Jüngsten geführt. "Im Januar bestand unser Bambini-Team aus drei Kindern, jetzt sind es 15", bilanziert Klose stolz.

Inzwischen ist ein Flyer erstellt und an den Grundschulen in Benrath (Einsiedelstraße) und Hassels verteilt worden, um weitere Kids für Fußball bei der SG zu interessieren. Ab September nimmt neben einer Bambini-Mannschaft ein F-Juniorenteam am Spielbetrieb teil. Lose: "Für 2013 wollen wir gern weitere Mannschaften melden." Wenn sich die Jugendarbeit bei der SG – wie er hofft – kontinuierlich entwickelt, könnte es in zwei Jahren auch eine E-Jugend geben.

(hel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort