Stadtmitte/Oberbilk Bahnhofsquartier will sich mit einem Fest vorstellen

Stadtmitte/Oberbilk · Es ist voll, rechts und links hasten Menschen vorbei, und von den Gleisen hört man den Lärm der Züge. Mehr bleibt vielen Düsseldorfern und Pendlern wohl nicht im Gedächtnis, wenn sie morgens und abends am Hauptbahnhof vorbeikommen, in den Bus oder die Bahn steigen und sich unterwegs vielleicht noch schnell ein Brötchen oder eine Zeitung kaufen.

Dass es rund um den Bahnhof aber noch mehr gib als Zug, Zeitung und gestresste Pendler, will die Bahnhofsmission jetzt mit ihrem Quartiersfest zeigen. Gemeinsam mit rund 30 weiteren Initiativen und Organisationen verwandelt sie am kommenden Samstag den Bertha-von-Suttner-Platz in ein Festgelände.

Vom Rollator-Parcours über Origami bis zum Crossboccia können Besucher ab 15 Uhr Mitmachaktionen ausprobieren. Der Stand der katholischen Kirche Düsseldorf verspricht außerdem "Selfies mit dem Papst", für Kinder gibt es eine Bahnhofsführung.

Wer abseits vom Trubel lieber etwas Ruhe und Kultur will, wird in der Volkshochschule am Bertha-von-Suttner-Platz fündig. Dort warten Djembe-Trommeln, Tänze, Theater und das musikalische Experiment "syria meets germany".

Doch nicht nur der Bahnhof lädt zu einem Besuch ein. Bei einer Führung durch das Viertel können Besucher außerdem das Bahnhofsquartier näher kennenlernen. Vom Eingang der Volkshochschule auf dem Bertha-von-Suttner-Platz geht es um 16 Uhr in die Kultureinrichtung Central, verschiedene religiöse Gemeinden oder ein Hamam. Abends wird es dann noch einmal laut: Von 19 bis 22 Uhr klingt das Quartiersfest mit einer Party in der VHS aus.

(ekc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort