Stadtmitte FDP will Busbahnhof in der City lassen

Stadtmitte · In der Debatte um einen möglichen Umzug des Busbahnhofs hat FDP-Chefin Marie-Agnes Strack-Zimmermann einen überraschenden Vorstoß gemacht. Die Liberale hatte sich den jetzigen Standort an der Worringer Straße angesehen und ist überzeugt, dass dieser mit einigen Maßnahmen deutlich verbessert werden kann. Die Vertreter der FDP-Fraktion im Verkehrsausschuss hatten noch dafür gestimmt, dass das Verkehrsamt mögliche neue Standorte prüft. "Es spricht nichts dagegen, Alternativen zu prüfen, aber letztendlich sollte man sich erst einmal bemühen, den Busbahnhof am Hauptbahnhof zu erhalten. Denn da gehört er hin", sagte Strack-Zimmermann unserer Redaktion.

Erster Schritt aus Sicht der FDP-Vorsitzenden wäre es, Taxen, private Pkw und Busse, die dort nichts zu suchen haben, aus dem Bereich des Busbahnhofs zu verbannen. "Das ist, als ob Taxen auf Schienenwegen fahren dürfen und wir uns wundern, dass die Züge nicht durchkommen." Die Trennung der Fahrzeuge könnte wie in anderen Städten baulich umgesetzt werden. "Der nächste Taxistand und Halteplatz ist 150 Meter entfernt, das ist den Nutzern der Busse zumutbar."

Als möglicher neuer Standort wird insbesondere der Park-and-Ride-Platz am Südpark gehandelt. Dagegen haben sich allerdings mehrere Bürgerinitiativen ausgesprochen, unter anderem die Gruppe, die 2003 mehr als 13.500 Unterschriften für ein Bürgerbegehren gesammelt und so den Umzug des Busbahnhofs zum Südpark damals verhindert hat.

(hdf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort