Stadtmitte Maßnahmen gegen "Wildpinkler" gefordert

Stadtmitte · Bei der Bürgerversammlung der Bezirksvertretung 1 im Februar kam ein eher unappetitliches Thema immer wieder auf den Tisch: Männliche Altstadtbesucher, die auf dem Heimweg in Richtung Hauptbahnhof die Immermann- oder Friedrich-Ebert-Straße entlangkommen, würden im öffentlichen Raum ihre Blase entleeren. Hauseingänge, Hauswände und Baumscheiben würden verunreinigt, stellten eine Geruchsbelästigung dar und würden zum Schmuddelimage in diesem Viertel beitragen. Vor diesem Hintergrund werden SPD, Grüne und Linke in der heutigen Sitzung der Bezirksvertretung 1 (14 Uhr, Rathaus) den Antrag stellen, dass die Verwaltung prüfen soll, ob an Wochenenden auf der Immermannstraße und der Friedrich-Ebert-Straße mobile Pissoirs (Kunststoffkreuze mit einem integrierten Tank) mit dem Ziel aufgestellt werden können, das "Wildpinkeln" in diesem Bereich zu reduzieren.

 Auch die Friedrich-Ebert-Straße wird von Altstadtbesuchern oft auf dem Rückweg zum Bahnhof genutzt.

Auch die Friedrich-Ebert-Straße wird von Altstadtbesuchern oft auf dem Rückweg zum Bahnhof genutzt.

Foto: Andreas Bretz

Darüber hinaus sollten weitere Maßnahmen ergriffen werden, die diesem Ziel dienlich seien. Ein ähnliches Konzept sei bereits in der Stadt Mönchengladbach mit Erfolg durchgeführt worden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort