| 00.00 Uhr

Stadtmitte
Nachwuchsreporter aus Lörick im Medienhaus

Stadtmitte. Die Schüler der Klasse 4a der Gemeinschaftsgrundschule Lörick planen eine Schülerzeitung. Um sich einen Überblick über die Entstehung von Medien zu machen, haben sie das Medienhaus der RP in den Schadow Arkaden besucht. Erste Station war die Morgensendung von Antenne Düsseldorf. Live aus dem Studio begrüßten die 28 Kinder mit Moderator Matthias Esch lautstark die Antenne-Hörer. Benjamin Becker, Technischer Leiter von center.tv, zeigte die Kameras im Nachrichtenstudio des Senders, und Tontechniker Won-Ki Jeong erklärte den Mini-Redakteuren, wie ein Filmbeitrag entsteht.

Zum Abschluss ging es zum Newsdesk der RP-Lokalredaktion. Dort konnten die Neun- und Zehnjährigen alle Fragen loswerden, die ihnen bei der Planung der eigenen Schülerzeitung auf den Nägeln brennen. Das Projekt Schülerzeitung wollen die Kinder mit Klassenlehrerin Daniela Hölsken-Seeböck angehen. Im Moment steht die Namensgebung des Blattes an. Favorit ist derzeit "Pinti" - der Name ihres Maskottchens.

(tb)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Stadtmitte: Nachwuchsreporter aus Lörick im Medienhaus


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.