Stadtmitte Professorin spricht über russische Revolution von 1917

Stadtmitte · In der Reihe "Forschung im Fokus" der Uni steht morgen die russische Revolution vor 100 Jahren im Mittelpunkt. Die Historikerin Beate Fieseler, Professorin für Geschichte und Kulturen Osteuropas an der Uni, wird in ihrem Vortrag über die relativ unbekannte Februar-Revolution 1917 berichten ("Kurzer Frühling der Demokratie?"), die die Monarchie in Russland beendete. Dieser Aufstand sei von der Masse der Bevölkerung getragen gewesen, "danach war das Land eine freiheitlich-demokratische Republik und musste sich völlig neu erfinden", so Fieseler.

Allerdings dürfe man nicht glauben, dass Menschen, die bis 1917 ihr Leben unter autokratischen Verhältnissen verbracht hätten, alle dieselbe oder überhaupt eine Vorstellung davon gehabt hätten, was Freiheit und Demokratie bedeutet. Der Vortrag beginnt morgen um 19 Uhr im Haus der Universität, Schadowplatz 14.

(ur)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort