Stadtmitte Schausteller wollen doch den Markt auf dem Schadowplatz

Stadtmitte · Der Düsseldorfer Schaustellerverband hat mit deutlicher Mehrheit ihrem Vorsitzenden Oliver Wilmering im Nachhinein das Mandat erteilt, einen Vertrag mit der städtischen Tourismustochter DT über die Organisation des Weihnachtsmarktes auf dem Schadowplatz abzuschließen. Dazu war Anfang der Woche eine außerordentliche Vereinssitzung einberufen worden, wie Wilmering auf Anfrage mitteilte. Wilmering fühlt sich von der Politik falsch verstanden und beteuert, nicht "in die eigene Tasche", sondern für die Vereinsmitglieder gehandelt zu haben. Er betonte, vertrauensvoll mit der DT zusammenarbeiten zu wollen. Im Vorfeld hatte es Ärger gegeben, weil Wilmering als Vertreter des Schaustellerverbandes aufgetreten war. Am Ende aber wäre er selbst und ein Geschäftspartner und nicht der Verein Partner der DT geworden. Daher hatte DT-Chef Frank Schrader es abgelehnt, den Vertrag zu unterschreiben. Dabei bleibt es auch, wie Schrader gestern wiederholte. Ihm seien in der Beziehung die Hände gebunden, er habe einen Auftrag des Tourismusauschusses AWTL.

Ausschussvorsitzende Monika Lehmhaus hat daher eine außerordentliche Sitzung des AWTL einberufen, die am 22. Mai stattfindet. Dort sollen die Mitglieder darüber entscheiden, ob nun Wilmering, der Schaustellerverband oder einer der beiden weiteren Bewerber für die Ausrichtung des Weihnachtsmarktes am Schadowplatz für sieben Jahre den Zuschlag erhält.

Allerdings kommt eine weitere Schwierigkeit hinzu. Lehmhaus als Vorsitzende hat bereits gestern fristgerecht zur Sitzung eingeladen. "Von dem neuen Beschluss des Verbandes war mir zu dem Zeitpunkt nichts bekannt", so Lehmhaus.

Nun ist unklar, ob die Parteien Wilmering und seinem Verband den Auftrag erteilen. Aus CDU und SPD war zu hören, dass man Wilmering weiterhin beauftragen möchte. Die FDP ist dagegen.

(tb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort