Stadtmitte Trotz Neubau soll Oststraße nicht verschönert werden

Stadtmitte · Der Beginn der Oststraße (Hausnummern eins bis elf) gegenüber des Wehrhahn-Centers hinterlässt seit einigen Jahren einen ziemlich verwahrlosten Eindruck. In den leerstehenden Ladenlokalen liegt jede Menge Schutt, die Scheiben sind zum Teil zerborsten. Das stört die Grünen im Stadtbezirk 1 mächtig, daher haben sie für die letzte Sitzung die Frage an die Verwaltung gerichtet, welche Möglichkeiten die Stadt sehe, um dem Zustand Einhalt zu gebieten. Der Abschluss der Umbauten des Wehrhahn-Centers sei den Politikern darüber hinaus von Seiten des Investors für Mitte des Jahres anvisiert worden. "Dann wäre hier auch die Chance gegeben, den öffentlichen Raum durch Grün und Radwege aufzuwerten. Das könnte, wenn entsprechende Planungen vorliegen, sich unmittelbar anschließen", formulieren die Grünen den Wunsch nach einem Rundumschlag für diesen Bereich.

In ihrer Antwort verweist die Verwaltung auf den geplanten Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses mit einer Tiefgarage an der Oststraße 5 bis 13, die (für drei Jahre gültige) Baugenehmigung sei im März vergangenen Jahres erteilt worden. Auch eine Abbruchgenehmigung liege bereits vor, mit dem Abriss sei in Kürze zu rechnen, so dass die Neugestaltung für diesen Bereich Form annehme.

Anders sehe das bei der Aufwertung des öffentlichen Raums aus. Das Amt für Verkehrsmanagement habe an der Oststraße keine Planung hinsichtlich einer Umgestaltung in Bearbeitung. Nur im Bereich des Wehrhahn-Centers werde der Investor seine Fläche vor dem Gebäude ausbauen - allerdings auch nicht aus ästhetischen Gründen: Die öffentliche Verkehrsfläche - hier der Gehweg mit der Bushaltestelle - müsse in einem Teilbereich für die Erreichbarkeit des Gebäudes durch die Feuerwehr umgebaut werden. Die Kosten habe der Investor zu tragen. Auch beim Radweg hat das Amt für Verkehrsmanagement schlechte Nachrichten: Es werde keine Radwege-Planung für diesen Straßenabschnitt verfolgt.

(arc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort