Stadtmitte/Pempelfort Wehrhahn: Altes Bürogebäude soll zum Hotel werden

Stadtmitte/Pempelfort · Investor will ehemaliges Bürohaus aus den 1960er Jahren bis Anfang 2018 in ein Hotel mit 74 Zimmern umwandeln.

Neben dem Holiday Inn Express Hotel am Wehrhahn könnte es demnächst eine weitere Herberge mit großen Zimmerkapazitäten geben: Ein Investor will ein ehemaliges Bürogebäude, das in den 1960er Jahren am Wehrhahn 86 errichtet worden war, in ein Hotel umwandeln. Zudem soll ein angrenzender, zweigeschossiger Anbau (Hausnummer 80) abgebrochen und durch einen abgestaffelten Neubau ersetzt werden, der ebenfalls als Hotel genutzt werden soll. "Durch die Abstaffelung werden die Abstandsflächen gegenüber dem rückwärtigen Nachbarn eingehalten, wodurch gesunde Wohn- und Arbeitsverhältnisse gewahrt bleiben", heißt es in der Beschlussvorlage, über die die zuständige Bezirksvertretung 1 in ihrer Sitzung am kommenden Freitag sprechen wird. In beiden Gebäuden sollen Gesamtkapazitäten für 148 Hotelbetten geschaffen werden.

Ursprünglich sollten für das Projekt, das bereits 2013 Gegenstand einer Bauvoranfrage war, zehn Stellplätze nachgewiesen werden. Da die Bettenzahl inzwischen konkretisiert und nach oben korrigiert wurde, sind es nun 17. Die bestehenden sechs Stellplätze im Bereich eines Garagenabschnitts könnten nicht angefahren und genutzt werden. Durch eine Zahlung an die Stadt sollen deswegen nun 17 Stellplätze abgelöst werden. Nach Ansicht des Bauaufsichtsamts gibt es keine Bedenken dagegen.

Die Hanseatische Investment-GmbH (Hansainvest) hatte das sogenannte Revitalisierungsprojekt vor kurzem an den Betreiber Henri Hotels, eine Sparte der Boutique-Hotels der Deutschen Hotel und Resort Holding, vermietet. Bis Anfang 2018 soll das ehemalige Bürogebäude aus den 1960er Jahren in ein Hotel umgewandelt werden und dann auf etwa 3500 Quadratmetern Platz für 74 Zimmer bieten. Der Mietvertrag für das Gebäude am Wehrhahn 86 an der Grenze zwischen Stadtmitte und Pempelfort läuft nach Angaben von Hansainvest über einen Zeitraum von 25 Jahren.

(semi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort