Stadtmitte Wilde Wiesen auch im Hofgarten

Stadtmitte · Im Hofgarten werden zurzeit nach und nach die Wiesen gemäht. Das diese erst jetzt geschieht, nachdem bereits einige Pflanzen über einen Meter hoch geschossen waren, hat für Verwunderung bei einigen Bürgern gesorgt. "Man sieht derzeit etwa Disteln mit mehr als eineinhalb Meter Höhe. Besonders fällt dies auf der Wiese an der Inselstraße vor dem Standesamt auf. Diese Wiese ist früher immer durch die Hochzeitsgesellschaften zum Feiern genutzt worden. Diese schöne Tradition ist derzeit überhaupt nicht mehr möglich", sagt Anwohner Dirk Hellwig.

"Wir haben verschiedene Schnittrhythmen für die Flächen festgelegt. Auf Bereichen, die beispielsweise nicht zum Fußballspielen oder zum Liegen genutzt werden, lassen wir die Pflanzen länger stehen", sagt Silke Wiebrock vom Gartenamt. Die Wiesen im Umfeld des Standesamtes seien aber Anfang der Woche gemäht worden. Zwar steht der Park unter Denkmalschutz. "Das schließt aber nicht aus, dass wir auch im Hofgarten, wie in vielen anderen Parks der Stadt, Wildwiesen stehenlassen. Denn diese sind wichtig für Insekten, Kleinlebewesen und Kaninchen", sagt Wiebrock. Hellwig sieht das anders "Vorstellungen von Maximilian Weyhe sind immer noch maßgeblich. Blumenwiesen können woanders angelegt werden."

Dass einige Mäharbeiten sich verzögern, liegt aber auch an den Nachwirkungen von Sturm Ela. Denn dieser hat zahlreiche neue Lichtungen geschaffen, die nun zusätzlich gepflegt werden müssen, da dort viele Pflanzen sprießen.

(brab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort