Stockum Ehrung für engagierten Kleingärtner

Stockum · Hans Albert Speier hat sich viele Jahrzehnte für den Kleingartenverein Düsseldorf Stockum engagiert. Dort war er unter anderem als Kassierer im geschäftsführenden Vorstand tätig. 1981 war er auch maßgeblich an den Verhandlungen mit der Messegesellschaft, dem "Stadtverband Düsseldorf der Kleingärtner" und der Stadt Düsseldorf zur Umsetzung eines Teiles des Vereins von Stockum nach Lohausen beteiligt. Sein Steckenpferd jedoch war die Wasserversorgung der Kleingärten. Deren Besitzer gab er gerne Tipps an die Hand, wie Wasser gespart werden kann. Bei Wasserverlusten an der Hauptleitung verhandelte er mit den Stadtwerken, um den Schaden für den Verein so gering wie möglich zu halten. Hatten Kleingärtner Schäden an ihren Wasserleitungen, konnte Speier bei der Reparatur helfen, denn er besaß ein umfangreiches Ersatzteillager. Er war auch maßgeblich an der Planung und Durchführung des Anschlusses der Kleingärten an das öffentliche Kanalnetz beteiligt.

"Menschen wie Hans Albert Speier sind die Garanten für ein funktionierendes Gemeinwesen. Sie sind lebendige Vorbilder für alle Generationen, da sie sich dauerhaft und nachhaltig für andere einsetzen", sagte gestern Ratsherr Andreas-Paul Stieber in seiner Laudatio bei einer vom Kleingarten organisierten Feierstunde. Die Kleingärten sind ein wichtiger Bestandteil des öffentlichen Grüns in Düsseldorf. Es bestehen insgesamt 72 Kleingartenanlagen, in denen etwa 100 Vereine ansässig sind. Diesen Vereinen stehen nahezu 6.600 Gartenparzellen mit 293 Hektar Grundstück zur Verfügung. Das entspricht 7,5 Prozent des gesamten städtischen Grüns. Früher dienten die Gärten vor allen Dingen für die Versorgung mit frischen eigenen Nahrungsmitteln. Heute steht der Erholungs- und Freizeitgedanke im Vordergrund.

(brab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort