Düsseldorf Kinetische Plastik im Nordpark wird für 18 000 Euro saniert

Stockum · Im Nordpark, in einem runden Blumenrondell, steht eine sieben Meter hohe Stahlplastik des Künstlers George Rickey (1907 bis 2002). Der Amerikaner gilt als einer der wichtigsten Vertreter der Kinetischen Kunst.

 George Rickey hat diese kinetische Plastik entworfen, die jetzt saniert werden soll. Eine Windnadel ist defekt.

George Rickey hat diese kinetische Plastik entworfen, die jetzt saniert werden soll. Eine Windnadel ist defekt.

Foto: Bernd Schaller

Diese ist eine künstlerische Ausdrucksform, in der die Bewegung und die damit scheinbare Veränderung von Objekten im Vordergrund stehen. Besonders populär war diese Kunstform in der 1950er und 1960er Jahren. Genau in dieser Zeit, nämlich 1966, wurde die kinetische Plastik im Nordpark aufgestellt. Die Skulptur besteht aus vier, im Querschnitt dreieckigen Stahlstäben, die durch leichten Wind bewegt werden.

Seit mehreren Jahren ist aber eine dieser "Windnadeln" defekt. Die Skulptur bewegt sich nicht mehr richtig, zumal auch die Gelenke und Lagerpunkte verschlissen sind. Die Bezirksvertretung 5 hat deshalb die Reparatur des Kunstwerks beschlossen und dafür 18 000 Euro aus eigenen Mitteln bereit gestellt. Um die Schweißarbeiten durchzuführen, soll die Skulptur nun abgebaut und in eine Werkstatt gebracht werden.

Die Plastik hatte sich von Anfang an als anfällig erwiesen. Bereits ein Jahr nach ihrer Aufstellung wurde sie bei einem Sturm beschädigt und deshalb abgebaut. Danach stand das Kunstwerk für kurze Zeit im Floragarten in Bilk, bevor es für mehrere Jahre eingelagert wurde. In den 1970er Jahren wurde die aufwändige Reparatur der Skulptur beschlossen, deren bewegliche Teile dabei verstärkt wurden. 1975 konnte die kinetische Plastik wieder im Nordpark aufgestellt werden.

Von George Rickey stehen noch zwei weitere Großplastiken in Düsseldorf. Die kinetische Stahlskulptur "Four Lines Oblique" befindet sich auf dem Henkel-Firmengelände in Holthausen. Und auf der Wiese vor dem Landtag in Unterbilk kann die über 14 Meter hohe Edelstahlplastik "One up - one down - excentric" betrachtet werden. Die einzelnen, bis zu 9,75 Meter langen Elemente bewegen sich dort gemächlich in einem Radius von über 16 Metern.

(brab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort