Stockum Mann verklagt Messe nach Unfall

Stockum · 69-Jähriger stürzte auf einem Parkplatz und brach sich die Schulter.

Auf der linken Seite zu schlafen oder Bewegungen mit dem linken Arm zu kontrollieren, ist für einen Ingenieur aus Dorsten seit November 2010 unmöglich. Damals war der 69-Jährige als Besucher auf einem Parkplatz der Messe Düsseldorf ausgerutscht, brach sich seine linke Schulter, weil der Parkplatz von Eis und Schnee nicht ordentlich geräumt worden sei. So heißt es jetzt in seiner Klage vor dem Landgericht, mit der er rund 70 000 Euro fordert. Dass der Fall erst nach fünf Jahren zur Verhandlung kommt, führt sein Anwalt darauf zurück, dass sich drei Firmen die Schuld an dem Unfall zugeschoben hätten.

Wer haftet bei einer angeblich nicht ordnungsgemäßen Räumung des Parkplatzes? Diese Frage haben sich die Firmen über Jahre hinweg zugespielt. Die zuständige Straßenreinigung verwies an ein Unternehmen als Betreiber des Parkplatzes, dieses zeigte wiederum auf die Messegesellschaft als Eigentümer des Geländes. Letztlich erhob der Senior seine Klage jetzt gegen die Messe, doch auch die zwei anderen Firmen könnten im Falle eines Urteils zur Zahlung herangezogen werden.

Sicher ist für den klagenden Ingenieur nur, dass er auch nach fünf Jahren noch immer erheblich eingeschränkt ist in seiner Lebensqualität und seinen Bewegungsmöglichkeiten. Er war damals als Besucher von Dorsten nach Düsseldorf gekommen, war auf einem Messeparkplatz auf der Beifahrerseite aus einem Auto ausgestiegen, hatte dann wegen Glatteis angeblich den Halt verloren und war hart zu Boden gestürzt.

Eine Mitschuld an dem jetzt mehrjährigen Martyrium des Mannes trägt aber auch eine Klinik in Essen. Dort war der Ingenieur nach dem Schulterbruch operiert worden. Doch dabei wurden Nerven und Sehnen an der Schulter durchtrennt, die Klinik wurde vom Essener Landgericht bereits zur Zahlung von 25 000 Euro an den 69-Jährigen verurteilt. Jetzt fordert der Mann weitere 70 000 Euro von den Verantwortlichen in Düsseldorf, die seinen folgenschweren Sturz mangels sachgerechter Räumung des Parkplatzes angeblich erst ausgelöst haben. Ein Spruchtermin des hiesigen Landgerichts ist für den 19. August angekündigt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort