Stockum/Golzheim Sportvereine trifft Hallenschließung in Golzheim hart

Stockum/Golzheim · Wenn die nach dem Dachbrand völlig verrußte Turnhalle an der Tersteegenstraße nicht bis September wieder nutzbar ist, sieht Klaus Wischnitzki, Basketballtrainer und Vorstand des Allgemeinen Rather Turnvereins (ART), schwarz. Dann nämlich beginnt die Saison für die Damenprofis, auch die Herren der ART Giants brauchen die Halle spätestens dann wieder. Derzeit geht Schulleiterin Inge Schleier-Groß davon aus, dass die Reparatur bis zum kommenden Schuljahr nicht fertig wird.

"Wir sind Hauptnutzer, wenn unsere Spielerinnen bis dann nicht wieder dort trainieren können, wäre das katastrophal", sagt Wischnitzki. Drei Trainingseinheiten fänden dort montags bis freitags statt, etwa 40 Spielerinnen müssten derzeit aufs Training verzichten. Bei gutem Wetter könne man die dringend nötigen Übungsstunden nach draußen verlegen. Lässt das Wetter es nicht zu, müssten sich allerdings die Profis eine Halle mit Hobbysportlern teilen, zum Beispiel den ART-Basketballern an der Koetschau- oder Schlüterstraße.

"Die Halle an der Tersteegenstraße ist neben der am Comenius-Gymnasium unser am meisten genutzter Trainingsort", sagt Stefan Freier von der Basketball-Herrenmannschaft ART Giants. Betroffen von der Schließung seien vor allem Jugendteams, insgesamt 75 Spieler. Einige Trainings habe man bereits absagen müssen, würde die Halle erst im neuen Schuljahr wieder öffnen, gingen 120 Trainingseinheiten verloren. Notfalls müssten auch die Giants Trainings zusammenlegen und andere Hallen mit zwei Mannschaften gleichzeitig nutzen.

(bur)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort