| 00.00 Uhr

Stockum
Vizemeister Düsseldorf

Stockum: Vizemeister Düsseldorf
Ein ART-Spieler (rot) gegen einen Bad Skid-Kontrahenten (blau) am Sonntagnachmittag. FOTO: Anne Orthen
Stockum. Bei der Deutschen Meisterschaft im Ultimate Frisbee wurde der ART Zweiter.

Spätestens ab dem Viertelfinale wird es eng für die Mannschaft des ART Düsseldorf, das war vorher schon klar. "Wir sind Aufsteiger und hatten eigentlich nicht viel zu verlieren", sagt Spieler Cyril Grether. Dass es dann doch zur deutschen Vizemeisterschaft gereicht hat, ist ein riesiger Erfolg für die Ultimate-Frisbee-Spieler. "Wir feiern und sind glücklich", sagte Grether, dessen Mannschaft sich nur den Gästen aus Massenbach, dem Seriensieger und Favoriten auf den Meistertitel "Bad Skid", geschlagen geben musste.

Ultimate Frisbee ist ein schneller Teamsport mit einer Wurfscheibe, gespielt im Team 7 gegen 7, der Elemente aus dem Football und dem Basketball mitbringt und sich durch hohe Anforderungen auszeichnet, die er seinen Spielern abverlangt: Kondition, Sprintstärke, Wurftechnik und taktisches Denken. An den Kopfseiten des 100 Meter langen und etwa 37 Meter breiten Spielfeldes befinden sich wie beim American Football zwei Endzonen. Ziel des Spieles ist es, durch Zupassen die Scheibe in der gegnerischen Endzone zu fangen und damit einen Punkt zu erzielen.

Das Besondere an diesem Sport: Er ist der Einzige, der weltweit ohne Schiedsrichter auskommt. Nicht, dass es keine Regelverstöße oder Fouls geben würde, aber die Spieler klären das in fairer Weise untereinander.

Und so war auch die Stimmung im Arena-Sportpark. Die Teilnehmer der 16 Mannschaften sahen sich die Konkurrenz durchaus mit Wohlwollen an. Gute Fänge wurden beklatscht und bejubelt und beim Finale am Sonntagnachmittag waren wohl mehr als 400 Zuschauer da, die ein spannendes Spiel sahen, das der Favorit mit 15 zu 12 für sich entschied. Den Unterlegenen blieb dann nur noch aufzuräumen. Und das ein oder andere Bier zu trinken auf das gelungene Wochenende.

(tt)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Stockum: Vizemeister Düsseldorf


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.