Unterbilk Genossenschaften sollen in Unterbilk mitbieten

Unterbilk · Auf dem früheren Parkplatz an der Ecke Bach-/Elisabethstraße, der in den vergangenen Jahren für die U-Bahn-Baustelle genutzt wurde, soll auf jeden Fall auch preiswerter Wohnraum entstehen. In der zuständigen Bezirksvertretung 3 informiert die Stadtverwaltung heute darüber, dass am Angebotsverfahren für die 8500 Quadratmeter große Fläche Genossenschaften und Wohnungsbaugesellschaften beteiligt werden. Aufgrund der zentralen Lage des Geländes soll neben unterschiedlichen Wohnformen wie Baugruppen, Wohngruppen, Seniorenwohnungen und allgemeinen Wohnungsangeboten ein gemischtes Quartier entstehen. Ergänzende gewerbliche Nutzungen, Dienstleistungen und soziale Einrichtungen zur Pflege- und Kinderbetreuung sollen untergebracht werden. Auch eine Dependance der Realschule Florastraße mit bis zu 1000 Quadratmeter Bruttogrundfläche wird integriert.

Am 16. November findet im Bürgersaal der benachbarten Arcaden von 16 bis 22 Uhr ein Bürgerworkshop statt. 2018 folgen Angebots- und Bebauungsplanverfahren. Baustart wäre frühestens 2019.

(ujr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort