| 00.00 Uhr

Unterrath
Advents-Trödel schon im April

Unterrath. Mehr als 90.000 Euro hat die KAB mit ihrem Markt in der Vorweihnachtszeit in den vergangenen Jahren eingenommen. Nun wird schon im Frühling getrödelt. Von Julia Brabeck

Seit über 30 Jahren veranstaltet die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) von St. Maria unter dem Kreuze und St. Maria Königin alle zwei Jahre in der Adventszeit einen großen und weit über den Stadtbezirk hinaus bekannten Trödelmarkt. Nun wird dieser erstmals im Frühling durchgeführt. "In der Vorweihnachtszeit gibt es einfach zu viele Veranstaltungen. Unsere Kunden haben deshalb gefragt, ob der Markt nicht zu einem anderen Termin stattfinden könnte", sagt KAB-Chef Jürgen Buschhüter.

Deshalb können die Schnäppchenjäger nun am Samstag, 23. April, von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag, 24. April, von 11 bis 17 Uhr den beliebten Markt im Pfarrzentrum an der Kürtenstraße 160 besuchen. Die Ware wird immer großzügig von Bürgern gespendet. Rund 20 Helfer ordnen die Gegenstände übersichtlich an, damit die Käufer schnell einen Überblick erhalten. So gibt es auf dem Markt beispielsweise eine Bücher-, Spielzeug- und Elektroartikel-Ecke und einen Tisch mit besonders wertvollen Stücken wie Schmuck, Antiquitäten, Bilder und Zinngeräte. Kleidung wird allerdings nicht angenommen.

Rund 50 Helfer stehen an beiden Trödeltagen bereit, um die Ware an den Mann zu bringen und für Verpflegung zu sorgen. So können sich die Besucher unter anderem mit Kuchen und Speisen vom Grill stärken. Mit dem Reinerlös werden in Not geratene Menschen und soziale Einrichtungen unterstützt und Anschaffungen für die Kirchengemeinden getätigt. Über 90.000 Euro konnte die KAB in den vergangenen Jahren so insgesamt verteilen. Bedacht wurden beispielsweise die Pfarrbüchereien, Missionspatenschaften in Indien, Brasilien und Afrika, Ferienzeltlager für junge Menschen mit Behinderungen, die Düsseldorfer Armenküche und die Lebensmittelausgabe "Rathgeber".

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Unterrath: Advents-Trödel schon im April


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.