Unterrath Ein Wiedersehen nach 60 Jahren

Unterrath · Viele Jahre nach der Schulentlassung kam bei Christa Nolte der Wunsch nach einem Treffen auf.

Vor 60 Jahren wurden rund 90 Schüler der Evangelischen Volksschule an der Unterrather Straße aus der Schule entlassen. Acht Jahre hatten sie gemeinsam die Schule besucht. "Wir waren im Schnitt erst 14 Jahre alt und viele von uns haben direkt eine Lehre gemacht", sagt Christa Nolte, geborene Ebert. Sie selber hätte zwar die Zulassung für ein Aufbaugymnasium erhalten können. "Aber das war in Hilden und von Unterrath aus mit den damaligen Verkehrsmitteln kaum erreichbar. Außerdem herrschte die Ansicht, eine lange Schullaufbahn würde sich bei uns Mädchen eh nicht lohnen, da wir ja heiraten würden." Tatsächlich sei das bei vielen Klassenkameradinnen auch häufig schnell der Fall gewesen, da diese ungewollt schwanger geworden wären. "Wir sind weder in der Schule noch zu Hause aufgeklärt worden. Der Pfarrer sagte nur, dass Kinder unter dem Herzen der Mutter wachsen würden. Lediglich eine sehr mutige Lehrerin klärte uns Mädchen in der 8. Klasse über die Vorgänge während der Periode auf."

25 Jahre nach der Schulentlassung kam bei Nolte der Wunsch auf, die alten Schulkameraden wiederzusehen. Zusammen mit einigen Schulfreunden organisierte sie ein erstes Treffen. "Wir hatten Verbindungen zum Einwohnermeldeamt, so dass wir auch Mädchen aufspüren konnten, die nach der Hochzeit einen neuen Namen angenommen hatten", sagt Nolte. Über 30 Ehemalige kamen zum ersten Treffen, das der Auftakt zu regelmäßigen Wiedersehen war. "Zunächst haben wir uns nur alle fünf Jahre getroffen, inzwischen sehen wir uns aber jedes Jahr, da leider immer mehr aus unserem Jahrgang sterben." Zwischendurch werden immer wieder gemeinsame "Klassenausflüge" unternommen, die vom Schulkameraden Dieter Adorf, der ein Busunternehmen besitzt, organisiert werden.

Das 60-jährige Jubiläum wird diesmal gleich doppelt gefeiert. "Wir sind nämlich alle auch gemeinsam zur Konfirmation gegangen", sagt Nolte. Insgesamt 120 Jugendliche standen damals am Altar der Petruskirche, die ein Jahr zuvor eingeweiht worden war. "Wir waren 1957 die ersten regulären Konfirmanden und der Gottesdienst dauerte locker drei Stunden."

In der Petruskirche wird am Sonntag, 2. April, um 11 Uhr gemeinsam die Diamant-Konfirmation begangen. Einen Tag vorher treffen sich die Klassenkameraden in der Unterrather Gaststätte Hoferhof. Wer sich angesprochen fühlt, kann sich unter Telefon 407655 anmelden.

(brab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort