Unterrath Grünes Licht für 61 neue Wohnungen

Unterrath · Die Bezirksvertretung 6 hat einem Bauantrag der Wohnungsgenossenschaft Düsseldorf-Ost (Wogedo) zugestimmt, die an der Unterrather Straße 27 bis 41 bauen möchte.

Es ist geplant, dort sechs Mehrfamilienhäuser und zwei Reihenhäuser in zwei- und dreigeschossiger Bauweise mit 61 Wohnungen und einer Tiefgarage zu errichten. Die Wohnungen werden zwei bis fünf Zimmer erhalten, zwischen 50 und 140 Quadratmeter groß sein und alle zu einer preisgedämpften Miete angeboten werden. Die Erdgeschosswohnungen erhalten einen privaten Garten und es gibt große Gemeinschaftsflächen.

Der Wohnkomplex aus den 1920er Jahren, der dort bisher steht, wird abgerissen. Das Gebäude ist sanierungsbedürftig, einige Wohnungen werden über Kohleöfen beheizt und in vielen Wohnungen sind keine sanitären Anlagen vorhanden. In einem Architektenwettbewerb wurde aber festgelegt, dass bei der Gestaltung des Neubaus die alten Gebäudeelemente neu interpretiert werden sollen. Denn das große geschwungene Backsteingebäude gilt als prägend für das Stadtbild, seine Treppengiebel wurden immer wieder als städtebauliche und architektonische Besonderheit hervorgehoben. Der Neubau wird daher auch eine geschwungene Fassade mit den typischen roten Klinker erhalten und die Stufengiebelform wird sich am Neubau wiederfinden.

(brab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort