Unterrath Neues Haus für Pflege von Senioren

Unterrath · In der Straße Am Röttchen im Stadtteil Unterrath, dort wo noch das ehemalige Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde steht, wird ein Neubau mit besonderen Angeboten für Senioren geplant. Einem entsprechenden Bauantrag hat nun die für den Stadtteil zuständige Bezirksvertretung 6 zugestimmt. Geplant ist ein Gebäude, das zur Straße hin mit drei Geschossen und einem Satteldach und an der Rückseite eingeschossig gestaltet wird. Insgesamt wird dieses 900 Quadratmeter Nutzfläche erhalten.

"Voraussichtlich bis zum Jahr 2017 soll dort ein zentraler Ort mit unterschiedlichen Betreuungsangeboten für Senioren entstehen. Ziel ist es, ein großes Angebotsportfolio für individuelle Bedürfnisse bereitzuhalten", sagt Roelf Bleeker-Dohmen, Sprecher der Graf-Recke-Stiftung, die das Haus betreiben wird. Dort wird es ambulante, teilstationäre und stationäre pflegerische Leistungen geben. So werden im Erdgeschoss des Neubaus 18 Tagespflegeplätze eingerichtet, im ersten und zweiten Obergeschoss sollen für insgesamt zehn Senioren ambulant betreute Wohngemeinschaften geschaffen werden und im Dachgeschoss zwei kleine Wohnungen für eine freie Vermietung oder auch für Mitarbeiter der Einrichtung angelegt werden.

"Die Angebote werden ergänzt durch ein Stadtteil- und Quartiersbüro sowie niederschwellige Angebote, wie Haushalts- oder Reinigungshilfen, im Stadtteil Unterrath. Entwickeln wollen wir auch Angebote wie Malkurse oder Yoga, um Menschen aus ihrer Isolation zu locken", erklärt Roelf Bleeker-Dohmen.

Auf dem Grundstück in Unterrath werden zudem insgesamt sieben Parkplätze eingerichtet. Zudem wird es eine eigene Zufahrt für Abhol- und Bringdienste geben, damit diese nicht den Verkehr auf der Straße Am Röttchen behindern.

"Wir freuen uns sehr", so der Leiter des Geschäftsbereiches Wohnen und Pflege der Stiftung Joachim Köhn, "dass wir das ehemalige Gemeindehaus wieder einer Verwendung zuführen, die den Bürgern von Unterrath eine Vielzahl von Möglichkeiten für Gemeinschaft und Hilfe im Alter anbieten wird."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort